Three Seasons "Life's Road" (Transubstans Records 2011)

Three Seasons lassen in den 9 Songs auf "Life's Road" authentisches Seventies-Feeling aufkommen. Auf gut angekochter Blues-Hardrock-Basis federt fette Schweineorgel zu schneidender Bluesgitarre dicken Groove aus den Boxen. Funk, Hardrock und typische 70er Orgelsounds in gut geschriebenen Songs, die schon mal das Wort ‚progressiv' gehört haben, aber eher im Nachbarschuppen historischem Sound frönen, geben dem zarten Stimmchen von Sartez Faraj die perfekte Basis für knackfrische bis schwülstig abgedrehte Nummern, wie sie etwa von Bad Company, Deep Purple und Ten Years After inspiriert waren. Coole Sache, gleich drei Songs gehen über 10 Minuten, was an ausgedehnten Soli liegt, die auch kürzer sein könnten - aber durchaus auch länger und live gewiss für stundenlange Improvisationen sorgen. Three Seasons sind in der Aushärtung ihrer Songs nicht derb und gehen ihre Ideen erstaunlich dezent an, ohne dabei lasch und schlapp zu klingen. Ganz im Gegenteil kommen die Tracks, obschon es in der Historie der harten Rockmusik zahllose Beispiele dieser Art gibt, gut an. Vielleicht liegt es daran, dass ein paar Jahre in alle Lande gezogen sind, seit der Sound in war und zuletzt nicht so wirklich viele Bands sich im Genre austobten. Eher aber machen die guten bis verblüffenden, frischen Ideen der Band Aufsehen.
Zudem haben die Stockholmer in ihre bluesigen bis straighten Rocker eine Menge verrückte Psychedelic gewoben, zarte Folk-Spuren, (partiell lustige, weil verblüffend und wahrhaft historisch klingende) jazzige Instrumentalarbeit (echt aus 1967) und hin und wieder heavy und rasant abgehende Krach-Schrägheiten. Schwedische Bouzouki, Dobro und Tastengeige, Arp Synthesizer, Mellotron und Flöte sind (von Gastmusikern zelebriert) fabelhaft integriert und geben den Songs ordentlich Farbe und Extravaganz. Und Tränenrührseligkeit hat's auch.
Macht nicht gleich süchtig, aber durchaus Laune. Auf der Bühne gewiss noch ein Kanten schärfer.

Three Seasons Line-up:
Sartez Faraj - Guitar and vocals
Olle Risberg - Bass
Christian Eriksson - Drums

Gäste:
Mattias Risberg - Organs, arp syntheziser and mellotron
Tomas Lindberg - Swedish bouzouki and dobro
Magnus Holmström - Key fiddle
Sanna Hodell - Flute

threeseasonsmusic.com
myspace.com/threeseasonsmusic
facebook.com/pages/Three-Seasons-Music/115535481848870
transubstans.com
recordheaven.net
VM



Zurück