Thin Lizzy "Still Dangerous - Live at the Tower Theatre Philadelphia 1977" (Thin Lizzy Productions, VÖ: 06.03.2009)

Die dünne Lizzy ist immer noch gefährlich. Zumindest in diesem Rausch aus dem Jahr 1977, der jetzt aus dem Archiv gespült wird und der die Dame, die vier junge Männer zum Jubeln brachten, live auf der Bühne zeigte. 10 Songs auf der CD, mancher Klassiker darunter, etwa "Jailbreak", "Cowboy Song", "Boys Are Back In Town" - und so weiter.
Chef Phil Lynott (lead-voc, b, R.I.P.), Mr. Longhair und Damenliebling Scott Gorham (g), Brian Robertson (g, später u.a. bei Motörhead) und Brian Downey (dr) haben am 20. Oktober 1977 im Rahmen ihrer "Bad Reputation" Tour eine Show im Tower Theatre in Philadelphia gegeben, die aufgezeichnet wurde und jetzt zur Freude der geneigten Fans frisch von Glyn Johns gemixt angeboten wird.
Der Sound lässt sich hören, die Technik hat damals wie heute gute Arbeit geleistet. Die Band selbst zeigt sich warmgespielt, rockte und rollte sich die Seele aus dem Leib, und beweist eindrücklich, wie Hardrock klang, als Metal darin noch keine Rolle spielte. Die Gitarristen spielen keine Riffgewitter, sondern melodisch, die Songaufbauten sind keineswegs eindimensional und durchaus abwechslungsreich - nun ja, Thin Lizzys Songs sind hinlänglich bekannt.
7 der 10 Songs überschneiden sich mit dem Live-Klassiker der Truppe, "Live And Dangerous". Nur "Soldier of Fortune", "Opium Trail" und "Me and the Boys" sind darauf nicht vertreten. "Still Dangerous" nun wird als das "wahre" Livealbum gehandelt, weil der 2LP Klassiker, selbst längst remastert auf CD erhältlich, als von Overdubs satt bezeichnet wird.
Wie dem auch sei, beide Alben präsentieren Thin Lizzy von ihrer besten Seite. "Still Dangerous" nicht weniger als der wohlbekannte Klassiker.

thinlizzy.org
VM



Zurück