Ragazzi - website für erregende Musik



 
 
 
  
  
  
  
  
  
  
  
  
 

 


 


 


 


 


 


 


 


 

The Winter Tree "Earth Below" (Eigenproduktion 2015)


The Winter Tree ist das auch schon nicht mehr ganz junge Retro-Symph-Neo-Prog-Projekt des nordamerikanischen Multiinstrumentalisten Andrew Laitres, der nach drei Studioalben und einem Best of mit "Earth Below" (40:12 Minuten) das vierte Werk seiner aktuellen Band präsentiert. Daneben spielte Laitres, dessen erste Veröffentlichungsspuren bis 1986 zurückreichen, 2014 ein Soloalbum ein ("Singularity"). Zu seiner Band gehört, unter anderem, Mattias Olsson (dr, perc, White Willow, Änglagård). Jacob Holm-Lupo (g, synth, White Willow, The Opium Cartel) trat als Gast auf und mixte das Album.
Stilistisch schweift "Earth Below" von symphonischem Rock mit sanften folkloristischen Sprenklern über Melodic Rock und Neoprog (mit starkem Bezug auf frühe Genesis) zu Retroprog. Das ist in den zwischen drei und sechs Minuten langen Tracks ansprechend und hübsch gemacht. Da The Winter Tree einen ausgeprägten Hang zu lyrischen Ideen, hochmelodischem Liedgut und sanfter Einspielung haben, die den aktuellen Progressive Rock-Zeitgeist ziemlich genau treffen (was Andrew Laitres' Gesang einmal mehr gut unterstützt), wird der schöngeistige Reigen keine Probleme haben, seine Fans zu finden. Zwar fehlt der abgründige romantische Part, den die skandinavischen Bands dieser Spielart so großartig zu interpretieren wissen (und dass, obwohl zwei Vertreter dieser Spezies an Bord waren), doch die eingängige, liedhafte und trotzdem raffinierte, progressive Spielweise ist so entspannt und angenehm, und gibt gern gehörte Tastensounds vielfach preis, dass Fans des lyrischen Progressive Rock sich vollkommen angesprochen fühlen dürfen.

thewintertreeband.com
justforkicks.de
VM



Zurück