The New Black "The New Black" (AFM Records/Soulfood, 23.01.2009)

Fludid (voc), Fabian Schwarz (g), Christof Leim (g), Günt Auschrat (b) und Chris Weiß (dr), The New Black, haben mit "Everlasting" einen perfekten Start in ihr Erstlingswerk komponiert. Druckvoll, metallisch, hart, kompromisslos, laut, mitreißend, elegant und rotzig, mit einer Spur moderner Metallica im Blut, melodischer Eingängigkeit und einiger instrumentaler Ausgefeiltheit drückt der Song die Sinne voll auf alles, was in den kommenden 12 Tracks und gefühlten 45 Minuten aus den laut eingestellten Boxen kommen mag. Und dann kommt von eben diesem nervös-treibenden, hart rockenden, kompromisslos heftigen und verblüffend nahe gehenden Rock eine Intensität und ein erfrischender Druck, der wie eine Kur in Sachen Rock'n'Roll wirkt. Hier nix Langeweile, hier nur Power und Lust. Das wirkt tatsächlich erotisch, den Rhythmus des Herzens antreibend, auf die Pelle rückend, einnehmend.
Zwischendrin lässt der enorme Druck etwas nach. Nicht in den harten Gitarren, nicht im knüppelnden, schier explodierenden Rhythmus, aber in seiner Schärfe. Der Sänger singt weicher, balladesker, die Bösartigkeit schmilzt und öffnet sich einer - oops! - bluesigen Gefühlsseligkeit, die hier bislang nicht zu erahnen war und doch prächtig funktioniert.
In den Songs 6 bis 8 hat sich hier und dort ein entspannter Ton eingeschlichen, der die Leidenschaft der ersten Stücke nachvollziehen und etwas durchatmen lässt, um bereits im achten Song wieder auf volle Fahrt zu gehen. Lustig, dass die metallische Rhythmusgitarre und schließlich auch der Gesang Powermetal zulässt, was eine etwas vergilbte Note in den Sound gießt, aber im Krachgewitter gut kommt.
Trotz alles lauter, druckvoller, hinreißender harter Rock ist, steckt doch einige Vielseitigkeit in den Ideen der Band. Hier hat nicht nur eine kluge und überzeugende Beratung zur Seite gestanden, auch die Reglermitarbeiter wussten ihre Arbeit sehr gut zu machen. Hier haben wir ein Team am Start, das sich einiges vorgenommen hat und nicht wieder verschwinden will, ohne uns allen ihren Namen ins Gehirn genagelt zu haben. Brüllt es laut: Rock'n'Roll!!!

thenewblackofficial.de
VM



Zurück