The Mission
In 15 Jahren durch Höhen und Tiefen


Erfolgsgeschichten beginnen oft unter negativen Vorzeichen. Nach dem Erscheinen des ersten regulären Sisters Of Mercy-Albums "First And Last And Always" 1985 verlassen Gitarrist Wayne Hussey und Bassist Craig Adams diese Band. Sie gründen The Sisterhood und gehen als Support mit The Cult auf Tour. Ein paar Monate später stehen sie im legendären Londoner Club Electric Ballroom und heißen The Mission. Ex-Kollege und Sisters Of Mercy-Boss Andrew Eldritch hatte inzwischen eine EP unter dem Namen The Sisterhood veröffentlicht und sich die Rechte an diesem Namen gesichert. An der Karriere seiner ehemaligen Mitstreiter vermag er aber nichts zu ändern. Mit ihren frühen Songs "Serpents Kiss" und "Garden Of Delight" schlagen The Mission das erste Kapitel ihrer Geschichte auf und gewinnen schon vor Veröffentlichung ihrer `86er Debüt-LP "Gods Own Medicine" eine Menge Fans. Diese Platte enthält die Singles "Stay With Me", "Wasteland" und "Severina", welche alle samt die englischen Top 40 knacken und noch heute Live-Dauerbrenner sind. Gothic-Rock mit großen Melodien, virutosem Gitarrenspiel und magischen Rhythmen wird zum Markenzeichen der Band aus Leeds. Bei weitem nicht so düster wie viele ihrer Weggenossen, wissen The Mission sich zu inszenieren und Sympathien zu erlangen. Rosen für weibliche Konzertbesucher, Laub, das auf die Bühne regnet, Refrains die mitgesungen werden dürfen. Neben Wayne Hussey (Gesang, Gitarre) und Craig Adams (Bass) gehören Simon Hinkler (Gitarre) und Mick Brown (Drums) zu The Mission.

Das Album "The First Chapter" (1987) thematisiert das erste Kapitel der Band, welches in der offiziellen Band-Discographie aber nicht als reguläre Platte geführt wird. Neben den ersten beiden Mission-Songs "Serpents Kiss" und "Garden Of Delight (Extended)" enthält die Platte unter anderem Coverversionen von den Beatles, Patti Smith und Neil Young. Die später veröffentlichte CD-Ausgabe dieses Albums hat eine leicht veränderte Titelzusammenstellung. Auch das Cover ist ein anderes. Vom heutigen Blickwinkel aus wohl die kurioseste Veröffentlichung der Band. Aber eine der spannendsten! Im selben Jahr startet The Mission zur ersten Welt-Tournee, über welche die englische Musikzeitschrift Sounds schreibt: "Ihr großer Rocktraum kommt von Tag zu Tag näher. (...) Wegen ihrer Performance und ihrer Leidenschaft."

Der Vorbote des nächsten Werks ist Anfang 1988 die Single "Tower Of Strength", die Platz 12 der Charts in England erreicht. Eingängige Melodien, große Refrains und hypnotische Sounds markieren sowohl die Single, als auch die komplette LP. "Children", so der Name des Albums, wurde von Fans und Kritikern gleichwohl hochgelobt und umjubelt und ist bis heute das erfolgreichste Album der Band. Auch wenn die Platzierung der zweiten Single "Beyond The Pale" die Band einigermaßen ernüchtert. Nur Platz 32 - damals sah man darin einen Misserfolg. Dabei ist auch dieser Song bis heute nicht aus dem Live-Repertoire The Missions wegzudenken.

   

Zwei Jahre lässt man sich danach Zeit, bis mit "Butterfly On A Wheel" eine weitere Single das Licht der Welt erblickt. Und dieser Song reiht sich nicht nur nahtlos in die Galerie wundervoller Mission-Kompositionen ein, sondern erreicht mit Platz 12 eine hervorragende Chartsplatzierung. Das 90er Album "Carved In Sand" zeigt deutlich, wie aus Wayne Hussey ein immer größerer Songschreiber wurde. Die Hymne "Deliverance" wird nicht nur Single Nummer zwei dieser Platte, sondern ein weiterer Live-Kracher für die folgenden Jahre sowie der Titel der zweiten Welt-Tournee. In den Charts auf Platz 30, beschert er The Mission außerdem die zweite Einladung zu Top Of The Pops nach "Severina". Und die dritte Single "Into The Blue" entert nach Rückkehr der Band von der Tournee den 35. Platz der Hitparade.

Doch zu welchem Preis das alles? Simon Hinkler verlässt die Band nach der Tour und auch privat gibt es Probleme bei den erfolgsverwöhnten Missionaren. So verwundert es auch nicht, dass "Grains Of Sand", ebenfalls veröffentlicht 1990, nur Songs enthält, die bereits während der Aufnahme-Session zum "Carved In Sand"-Album entstanden. Einer dieser Titel, "Hands Across The Ocean", schafft als neunte Mission-Single den Sprung in die Top 40. Die Band aber nimmt sich erstmal eine Auszeit. Die erste seit 1985.

1991 starten die Arbeiten an "Masque". Für The Mission beginnt eine Periode großer Veränderungen und musikalischer Experimente. Als das Album 1992 erscheint, machen gleich die ersten beiden Songs (und Singleauskopplungen) "Never Again" und "Shades Of Green" deutlich, dass nichts mehr so wie früher ist. Weg vom Gothic, hin zum populären Dance. Die Kritiker sind gespaltener Meinung, die Fans enttäuscht. Eine weitere Single, "Like A Child Again" ist ein klassischer Popsong. Bassist und Mission-Mitgründer Craig Adams verlässt nach Erscheinen des Albums die Band und geht zu The Cult.

Zwei Alben veröffentlichen The Mission noch, bevor Wayne Hussey 1996 das Ende der Band bekannt gibt. Doch "Neverland" von 1995 und "Blue" von 1996 können weder alte Fans versöhnen, noch neue dazugewinnen. Obwohl man nach dem Stilbruch auf "Masque" teilweise zu rockigeren Ufern zurückgekehrt ist. Davor, 1994, erschien mit "Sum And Substance" schon eine Art Best-Of-Album. Nur die Konzerte der Band versprühen immer noch diese Magie, die die Band einst ausmachte. Denn den Fans verplichtet, spielen The Mission live stets ihre großen Hits. 1999 und 2000 dann die Überraschungen: erst ein weiteres Best-Of-Album mit dem Titel "Resurrection" und bearbeiteten Versionen der Mission-Klassiker. Dann das Live-Album "Ever After" mit Mitschnitten von der USA-Tour 1999.

Im Jahr 2000 touren The Mission, übrigens wieder mit Craig Adams am Bass, durch Deutschland. Die Trommelfelle bearbeitet jetzt sein Kollege von The Cult Scott Garrett und zweiter Gitarrist ist Mark Gemini Twaite. Der Entschluss ein neues Album aufzunehmen, ist da bereits gefallen. "Aura", so der Name, wird im November 2001 erscheinen. Und es wird wieder ein typisches Mission-Album werden. Darauf kann man sich freuen!



Lars



Zurück