The Legendary Tigerman "True" (India Records, 22.05.2015)


Nachdem kürzlich die Vorab-Single schon mal hinreißend guten Eindruck machte, folgt nun das Album. The Legendary Tigerman aka Paulo Furtado, Portugals aktueller Rock'n'Roll Artist, legt mit "True" ein 13 Songs umfassendes, 45:56 Minuten laufendes Album vor, dass vor eines ist: intensiv.
Rock'n'Roll wird hier nicht in hartem Breitwandsound zelebriert, sondern in kargen, blueslastigen, mit Beats, Samples und äußerst einfachen, bei weitem nicht simplen Arrangements runderneuert. Hier singt der Mann mit der rau zerbrechlichen Stimme und einem Charme, der zwischen Elvis und Punkrock changiert, in seiner persönlichen künstlerischen Intention, ganz anders als sein Sound, ein wenig unnahbar und sensibel wirkt und einen extravagant lebhaften Sound vorlegt, mit Echo und etwas wüster Begleitung aus Saxophon, Gitarre und Schlagzeug. Dort ist es nur die plärrige Gitarre, dann ein programmiertes, rüdes Rhythmusgeflecht, schließlich Klatschen und Gebläse - hier ist so viel und so unsagbar virtuos witziges, cooles und überzeugend eingängiges, straightes, aber mit markanten Haken und Ösen festgezurrtes raues, lautleises Rock'n'Roll-Liedgut zu hören, wie es selten so intensiv, leidenschaftlich und sexgeladen zu hören ist.
Wie sagt es sich so schick: All Killer, No Filler.
Eben! So krass wie cool!
Tipp!

soundcloud.com/legendary-tigerman
facebook.com/thelegendarytigerman
VM



Zurück