The Last Hurrah!! "Mudflowers" (rune grammofon, 07.08.2015)


"Mudflowers" ist das dritte, 37:06 Minuten lange Album des norwegischen Musikers Hans Petter Gundersen, der bis auf einen (an dem er mitarbeitete) sämtliche Songs selbst schrieb und die lyrisch zarte Country-Note der eingängigen, liedhaften, hoffnungsfroh hell und sanft klingenden und mit eigenwilligen Texten versehenen Stücke perfekt in Szene setzt. Maesa Pullman ist die Stimme der Psychedelic-Family-Band (wie es im Booklet steht), eine Fülle Musiker an akustischen und elektrischen Instrumenten, die den kaum üppig ausgestatteten, nachdenklich hübschen Songs alles gaben, was ihr Country-Feeling ihnen gab, steht dem Duo zur Seite. Da singen Pedal Steels, fließt ein Streicherchor übers Off, pflanzt sich das Album Song für Song eingängig und hörfreundlich fort und nichts stört das entspannte Wegdämmern, als…
Doch, "You Soothe Me", über 6 Minuten lang, ist plötzlich ein düsterer, deftiger, und ebenso entspannter Bluesrock, der das dylaneske The Band - Flair unterbricht und schwer rauchige Gitarren samt fett stampfendem Schlagzeug eine schwere Bluesrockwelle ins Geschehen rollen lässt. Die Orgel schwelgt, der Bass wummert und die Stimmung wuchtet sich drängend ins Bewusstsein. Grandioser Song! Mehr davon!
Maesa indes singt wie in den anderen Songs. Kein Country, aber mit leichter, nachdenklicher, leicht dunkler und zart heller Stimme. Und der Song will nicht enden. Psychedelische Gitarrensoli wälzen sich übereinander, Orgel und Synthesizer malen das Off düsterschwarz an und wüste, stolze Stimmung schwelgt über die Minuten, in denen nur ein schmales Licht zu erkennen ist. Maesas Stimme.
Danach ist davor. Zwar hoppelt der plötzlich zeitgeistig moderne Country im Alternative-Gewand mit Blueseinfluss und die funky Note spritzt den Rhythmus zum Grooven ins Gehör. Doch Maesa ist und bleibt im stimmgewaltigen Entspanntheitslevel. Als könne sie nichts erschüttern. Perfekt getroffen!
Zuletzt folgt eine uralte Country-Weise, die an Dylan, The Band und Co. erinnert, nichts Modernes zulässt und schwelgt und schwelgt und schwelgt.
Ich habe nicht begriffen, was den Country-Reigen ins avantgardistische Rune Grammofon - Land geführt hat.

Okay
The Weight Of The Moon
Can´t Wait No More
Fairweather Friend
You Ain´t Got Nothing
Those Memories, Is it Me?
You Soothe Me
Tried To Lose You
The Jig

runegrammofon.com
VM



Zurück