The Guilty Brothers Experience "TGBE!" (Still.Org 2010)

Wenn Jungs Krach machen, kann so etwas dabei herauskommen. Die Ouvertüre noch ist malerisch, das psychedelische Erwachen aus wabernder Elektronik und dunklem Folk, doch schon hier ist die düstere Note tragend, die gleich zu stürmen beginnt.
Ausgeschlafen? Bisschen Hektik und Stress notwendig? Dann los!
Aus dem Orkus Punk-getriebenen, psychedelischen Wahnsinns rockt diese Progressions-Chaotik wilde Dramatik mal im Kleid des 70er Hardrocks, dann im lärmender Attitüde wie The Mars Volta oder in der scharfkantigen Crossover-Aggressivität von Faith No More. Diese Bengels pressen ihre überschießende Energie in kreative Kanäle, dass selbst Krachpopsongs und psychedelische Balladen wie Metal- oder Punksturm klingen.
The Guilty Brothers Experience erinnern an Shtgn, sind nur deutlich straighter unterwegs und tümmeln sich näher am wilden Chaos als an progressiver Struktur (was Shtgn zweifellos auch können und bereits bewiesen haben). Zwar steht der Energielevel nicht pausenlos auf Überlauf, dämmern melancholische Motive durch die Songs und mag es manche Idee leichter und Alternative-rockiger, aber das hält die Band nicht lange aus: es muss wieder was passieren. Und wenn es (nach über 11 krachenden Minuten "Overskies Telegram") ein Groupie-Verarsche-Song ("As Guilty As Possible") ist, dem sich die über 10 Minuten "Musical Chairs II" als wohl intensivstes Stück der CD anschließen. Balladeske Melancholie zieht tief ein, und die Band lässt sich Zeit, das gute Motiv locker und kernig zu entfalten, bis das Sturmdröhnen wieder auf vollen Touren läuft - das wieder losgelassen wird, um es erneut einzufangen - coole Idee. Der Track erinnert an Großtaten der 70er, als Rockbands Zehnminutensongs zu Kulturgut machten und sich damit in die Musikgeschichtsbücher einschrieben.
Erstaunlich, dass dieses verrückte Ensemble so ziemlich unbekannt blieb, bei dem illustren Krach und energischen Musikgeschehen haben die Guilty Brüder Aufmerksamkeit verdient!

myspace.com/theguiltybrothers
VM




Zurück