Tengger Cavalry „Ancient Hall“ (Metal Hell 2014)


Die Parallelen zwischen traditioneller chinesischer und keltischer Musik sind groß, das wusste ich schon als Kind. So ohrensichtlich wie bei Tengger Cavalry trat dies aber für mich noch nie zutage. Die Metal Band mit mongolischen Einflüssen klingt fast wie eine Heartcore-Version von Thin Lizzy, allerdings operieren die Chinesen hier nicht als Kopisten, sondern arbeiten unter anderem mit Obertongesang und nutzen Instrumente wie die Pferdekopfgeige (gespielt von Xin Wang) oder Dombra (gespielt von Mural). Den Bass spielt Wei Wang und der Kopf der Band, Nature Tianran Zhang, ist für den Gesang, die Gitarre und diverse Folk-Instrumente zuständig. Durch deren Einsatz schneidert sich diese Band ein einzigartiges Tongewand und spielt ähnlich orientierte Kapellen locker an die Wand. Die chinesisch-mongolischen Klänge erzeugen bei mir wie auch die keltischen ganz besondere Emotionen, die wie ein Nachhausekommen nach langer Zeit anmuten. Somit ist es für mich kein Wunder, dass Tengger Cavalry im Jahr 2013 die Wacken Open Air Metal Battle in China für sich entscheiden konnten. Baijiu in the jar – einfach Wunder-Bar!!!

tengger-cavalry.com
Frank Bender



Zurück