Tanger "Ciudad" (Viajero Inmovil 2006)

"Ciudad" ist bereits das dritte Album der argentinischen Heavy Prog Truppe Tanger. Der starke Einfluss von (frühen) King Crimson ist immer noch stark auszumachen, jedoch geht das Quartett Luis Colucci (b, synth, g), Damián Lois (fl), Eduardo Ferreyra (g) und Ignacio Martínez (dr, perc) seine harschen Themen etwas lyrischer und dezenter an, als auf den beiden vorherigen Alben. Es gab diverse Umbesetzungen und die Neuzugänge brachten halt ihre eigenen Vorstellungen in die Band mit.
Die stets im Vordergrund aktive Flöte (nicht im typischen Stil der bekannten alten Prog-Bands, deren Namen hier unbedingt wegzulassen sind) bestimmt mit improvisativ anmutenden Notenskalen das melodische Geschehen, das von der zwischen dezent und hektisch arbeitenden Rhythmustruppe und der harsch und hart klingenden, aber sich zurückhaltenden elektrischen Gitarre abstrakt entworfen wird. Zwischen lyrischer Klangschönheit und krasser abstrakter Wildheit wechseln die 9 instrumentalen Themen stets, lassen dabei partiell immer wieder Jazz und Tango einfließen.
Der crimsoneske Faktor ist etwas zurückgeschraubt, findet sich jedoch im Gitarrenspiel und der komplexen Rhythmussprache von melodisch aktivem Bass und differenziertem Schlagzeugspiel wieder. Ausgedehntes ist nicht Thema auf "Ciudad", die komponierten Figuren werden im zeitlichen Rahmen von 3 bis 5 Minuten eindrucksvoll und überzeugend ausgereizt. Die verzwickte Klangsprache zwischen der komplexen Rhythmuscrew, der harschen elektrischen Gitarre und dem sanften Klang der Querflöte ist wohl überlegt und erstaunlich beseelt.
Ein Klassiker ist "Ciudad" indes nicht. Jedoch kann die CD rundum empfohlen werden, die harmonische Vielschichtigkeit in den crimsonesken Tango-Themen hat in der rein instrumentalen, konzentrierten Musikalität außerordentlich überzeugende Stimmung.

viajeroinmovil.com
VM



Zurück