tak matsumoto group - tmg i

Tak Matsumoto, bekannt als Gitarrist der in Japan populären Gruppe B'z präsentiert mit "TMG I" ein Nebenprojekt, das sich den klassischen, melodischen Hardrock-Klängen - in moderner Aufmachung präsentiert - verschrieben hat. Um sein Ziel zu erreichen, scherte er eine illustre Reihe an Genreveteranen um sich, Jack Blades am Bass, Eric Martin als Sänger, und Brian Tichy respektive Cindy Blackman am Schlagzeug. Die Songs wurden hauptsächlich von Matsumoto geschrieben, meist stimmige, melodische Rocksongs, und damit genau das, was Tak Matsumoto erreichen wollte.
"Oh Japan, Our Time Is Now" schockt im Intro aber zunächsteinmal, Drumloops und Hiphop-artiges Gescratche sorgen für vollständige Verwirrung seitens des Hörers. Schon wenige Sekunden später normalisiert sich die Situation, und das Intro geht in einen locker-eingängigen Hardrocker über. Martin singt durchweg engagiert und gefühlvoll, mit einer komfortablen Routine, die keine Überraschungen zulässt, sich somit aber auch harmonisch in das Gesamtgefüge einpasst.
Man könnte den voreiligen Schluss ziehen, die Gitarrenarbeit Matsumotos stünde wegen des Projektnamens im Vordergrund, aber das ist absolut nicht der Fall, obwohl es der Platte keinen Abbruch tun würde - wie es zu erwarten war spielt Matsumoto erstklassig, von traditionellen Hardrock-Riffs über asiatisch angehauchte Zupfspielchen bis zu JRock-Licks bringt er eine Unmenge von Einflüssen ein. Ein tolles Album, das durch das italienische Frontiers-Label hoffentlich auch einige europäische Fans erreichen kann.

Timo Karp



Zurück