Sylvan "Posthumous Silence - The Show" [DVD]
"Leaving Backstage" [2CD] (Sylvan, 07/08)

Die Hamburger Progressive Rocker legen ein beeindruckendes, dickes Paket auf. 2 CDs und eine DVD sind enthalten. Auf der DVD: das Konzeptwerk "Posthumous Silence - The Show" als 80-minütiger Konzertmitschnitt - die Lyrics sind in deutscher Sprache als Untertitel zu lesen, wahrhaft umfangreiches, und sehr schön gestaltetes Bonusmaterial: Making Of: in the Studio 2005 - 2006, Making Of: 34 Days, das fast 19-minütige Bonuslivevideo "Artificial Paradise", Interviews mit der Band, Outtakes, Slideshow und Audiokommentarspur, in 2.0 Stereo und Dolby Digital 5.1 abgemixt.
Auf CD1: "Posthumous Silence" als Konzertmitschnitt, auf CD2: weitere Songs aus der 10 jährigen Bandhistorie. Das Konzert auf DVD und CD1 sind identisch.
Spannend beginnt die Performance mit Videobildern auf Leinwand, die Story beginnt. Keyboarder Volker Söhl ist durch die Leinwand hindurch zu sehen, wie er nach den ersten Sounds den symphonischen Teppich zu weben beginnt. Sänger Marco Glühmann wird sodann ebenfalls beleuchtet und ist durch die Leinwand hindurch zu sehen. Bis die komplette Band, Sebastian Harnack (b), Matthias Harder (dr) und Jan Petersen (g) (samt Gastsängerinnen und Cellistin), zu sehen sein wird, bleibt die Leinwand zwischen Publikum und Bühne erhalten. Erst mit dem dynamisch rockenden Einsatz der ganzen Band fällt der Vorhang, da rast schon mal die erste Gänsehaut über die Arme!
Die Performance, am 01. September 2007 in Hamburg aufgezeichnet, ist ausgezeichnet, die Band konzentriert dabei, das umfangreiche Werk mit Inbrunst kraftvoll zu spielen. Harte und lyrische Motive haben emotionalen Tiefgang, die Story geht flott und kurzweilig voran, instrumentale Passagen mit Gitarren- und Tastensoli ummanteln die Vokalpassagen mal bombastisch, mal fast ambient sehr ausdrucksstark, und sehr angenehm. Die Neoprogger lassen keine langatmigen Sachen zu, sehr stimmungsreich und lyrisch-expressiv ist das temperamentvolle, symphonische Werk.
Sänger Marco Glühmann steht im Rampenlicht und muss die Bewegung, die Show liefern, wozu die anderen Musiker nur bedingt in der Lage sind. Gut zu sehen, dass Matthias Harder ganz in seinem kraftvoll-differenzierten Spiel aufgeht.
Die Bonusgeschichten auf der DVD sind nicht nur schlichtes Plusmaterial, um die Unterhaltung zu verlängern, sondern haben Witz und Idee, vor allem Making Of: 34 Days gefällt mir wie die Slideshow sehr gut.
Die aufwendige Produktion ist im Kasten, die Band kann den Schweiß abwischen. Hier wurde ganze und große Arbeit getan, auch was hinter den Kulissen geschah, die Aufzeichnung von Ton und Bild (aus diversen Perspektiven), Schnitt und Choreographie. Sylvan wissen, was sie getan haben und sie können stolz auf sich sein, diese grandiose Arbeit geleistet zu haben.
Die Songs auf CD2 sind, bis auf das lange "Artificial Paradise" sämtlichst nicht auf der DVD enthalten. Die 8 Songs rocken in den 58 Minuten teilweise deutlich härter als das Konzeptwerk, das stimmungsintensiv viele lyrische Motive anklingen lässt. Dennoch würde ich zuerst die DVD empfehlen, weil die Show samt den Bonusfeatures erstklassige Hingucker sind.

sylvan.de/shop
VM



Zurück