Superfloor "Kharma Baby" (FAP Records, VÖ: 16.05.2008)

Superfloor leben im blumigen Holland. "Kharma Baby" ist der Band erste lange Rille. 2008 aufgenommen, sind die 11 Studiosongs für die Liveband in dieser Version gewiss nur Basis. Zwar ist an den Songs alles dran, was dran sein muss. Was jedoch live im dynamischen Hardrock abgehen kann, werden auch Superfloor nicht auslassen wollen. Gitarrist Frank van der Wiel zeigte im Studio wenige Ambitionen für lange, ausgedehnte Gitarrensoli. Wenn er soliert, dann kurz. Seine Soli sind inspiriert und vital, was die Songs kurz aus ihrem einfachen Schema zieht, notwendige Entspannung/Spannung und kraftvolle Energie reinpumpt. Live wird da sicher viel mehr passieren. Die Schlagzeugarbeit von Thomas Calis ist allerfeinstens, komplex und detailreich ausgearbeitet. Er bringt die gute und harte, fette Basis für schnelle Rocker und schwere Balladen. Bassist Rob van den Broek weiß sich melodisch einzubringen, ohne sich näher in den Vordergrund zu spielen; sein weicher, warmer Sound macht die Songs harmonisch reich.
Bester Song der 47 Minuten langen CD ist die sehr schöne, völlig kitschfreie Rockballade "You're So Cold". Die Stimme von Floor Kraayvanger, eine solide Rockröhre mit gutem, flüssigem, akzentfreiem Englisch, kommt hier bestens zur Geltung. Wenn mich nicht alles täuscht, spielt sie in diesem Song Vibraphon, was jedoch so leise abgemixt ist, dass ich es nicht genau feststellen kann. Im Booklet ist angegeben, dass sie für Gesang und Perkussion steht. Gleich darauf starten Superfloor wieder mit bluesgetriebenem, funkversetztem, souligen Hardrock. Ihre Songs sind gewiss nicht die Krönung der Hardrock-Schöpfung, aber gut und interessant genug, zudem technisch und emotional sehr gut gespielt, dass man sich die CD gern und wieder antun kann. Angenehmer Weise haben Superfloor kein Interesse an Pop und Mainstream, wenn ihre Songs auch keine Extravaganzen und andere Flausen im Kopf haben. "Kharma Baby" ist gute Unterhaltungsmusik für Hardrock- und Bluesfans. Für die Kneipe an der Ecke wäre es fast schon der Ritterschlag, die Truppe am Freitagabend präsentieren zu können.

superfloor.net
justforkicks.de
VM



Zurück