joe stump - speed metal messiah

Joe Stump will also der Speed Metal Messiah sein. Man muss sich schon etwas dabei denken, nennt man seine Platte so. Kommt vielleicht auch 15 Jahre zu spät. Wer ist das eigentlich?
Scheint eine Band namens The Reign Of Terror zu haben. Noch nie gehört, egal. Ist laut Webseite der Metal-Spezialist des Berklee Music College of Boston. Stump ist natürlich, wie sollte man es anders erwarten, ein grandioser Virtuose des Gitarrenspiels. Ich vermag nicht zu sagen, ob er so gut ist wie Herr Malmsteen und Co., aber beeindrucken kann er mindestens genauso.
Sein Spiel zeigt Züge eines barocken, neoklassischen Stils, kann aber auch schmutzig und wild zu Thrash-Riffs erklingen, wenn es sein muss. Ein blitzschnelles Arpeggio jagt das andere, man darf entzückt sein. Eigentlich will ich bei Instrumentalscheiben immer gerne schreiben, wie sehr Technik-Demonstrationen mich langweilen. Dann ist die Sache schnell abgehandelt.
Aber hier ist es anders, denn aus irgendeinem Grund kann Herr Stump etwas, was nur wenige andere Menschen seines Fachs mit ihren Soloplatten schaffen - mich fesseln. Vielleicht ist ein Grund, dass es ihm nicht nur um Speed, sondern auch um Gefühl geht. Oder das auf das Minimum beschränkte Drumherum. Es ist schwer zu erklären, aber ich denke, es hat viel mit Stumps Songwriting zu tun. Hier geht es wirklich nur um seine Gitarre. Keine Versuche, ernsthafte, bandgetriebene Musik zu machen. Das kann er ja bei 'The Reign Of Terror' tun.
Und dass er es schafft, Hörer ausschließlich mit seinem Instrument 60 Minuten lang zu verzaubern, halte ich für eine bemerkenswerte und faszinierende Sache.

joestump.com
Timo



Zurück