Stereokimono "Prismofera" (Immaginifica 2004)

Die Italiener Stereokimono nennen ihre Musik Psychophonic Oblique Rock. Der gute Mix aus Symphonik Rock und Psychedelic kann gut in der bandkreierten Schublade leben. "Primosfera" ist bereits das 2. Album nach "Ki" (2000) von Antonio Severi (g, key, perc), Alessandro Vittorio (b, key, theremin, didjeridoo, tibetian bells) und Cristina Atzori (dr, perc). Immaginifica ist ein neues Label, das sich "evolutionärer" Musik und Progressive Rock widmet und einem nicht ganz so unbekannten Menschen namens Franz Di Cioccio gehört. 7 Songs + die so genannte "Hommage Au Temps Perdu" machen über eine Stunde voll. Zumeist sind die einzelnen Tracks ziemlich lang, was den Kompositionen geschuldet ist.
Die Songideen sind abwechslungsreich arrangiert, ist eben noch ein abgehackter, rhythmisch betonter Teil zu hören gewesen, hat nun ein komplexes Teil samt heftigem Break ein entspannt-getragenes Motiv vorgebracht. Überhaupt ist der Wechsel von komplexer und elegischer Musik Markenzeichen der Band. Die zumeist rein instrumentalen Songs, die hier und dort Gesangssamples und Stimmen eingestreut haben, sind nicht unbedingt die Krönung der progressiven Schöpfung, dazu sind die Stücke zu verspielt und improvisativ, zu elegisch und versponnen. Aber eben diese Lässigkeiten und entspannten Melodieschwaden sind äußerst angenehm. Höhepunkt sind "Bahnhofstrasse", "Xetrov 5" (mit wahnsinnigem Gitarreneinsatz und elektronischen Spaceblubberkeyboardsounds) und "Salamandra", jeweils die härteren Songs, die konkreter strukturiert sind und schön fett rocken. Fantastisch ist auch der 7. Track "La Soffitta Volante", doch der absolute Höhepunkt ist das Ende des 7. Tracks, der Beginn der "Hommage". Wie die Band hier markante Songteile weltbekannter Prog- und Rockbands aller Zeiten eingefügt und zusammenbringt, ist grandios! Manchmal sind es nur kurze Schnipsel, die jedoch perfekt erkannt und eingebracht sind, von Gong, Area, Hendrix, Led Zeppelin, YES, Genesis und Pink Floyd stammen die Sekundenschnipsel, die in diesem Psychedelic-Rausch eines Harmoniekonstrukts einfallsreich und aufregend eingebaut sind. Das allein ist die CD wert, dazu gibt es ein feines, fettes Booklet. Tolle Scheibe!

stereokimono.com
VM




Zurück