Spocks Beard "The Light" "Beware Of Darkness" "The Kindness Of Strangers" (InsideOut 2004)

Da liegen sie, malerisch hingeblättert, quatsch, aufgemacht. Die drei ersten, jetzt digital remasterten Alben von Spocks Beard. 1995 erschien das erste Album "The Light" der Prog-Überflieger auf Syn-Phonic, ein Jahr später bereits folgte "Beware Of Darkness" auf Giant Electric Pea, wieder ein Jahr später "The Kindness Of Strangers", auch auf Giant Electric Pea. Sodann wechselten die forsch-fröhlichen Amerikaner zu InsideOut ("Day For Night", 1999).
Was kann ich noch über die Musik loswerden, was nicht schon gesagt worden ist? Sie stiegen groß mit ihrem ersten Album ein, überraschten mit jedem Album, ihr 5. Album ("V") kam sogar in die Charts, da entwickelte sich was über die Jahre. Spocks Beard nahmen die Entwicklung wie viele Progbands in den 70ern. Ihre Stücke wurden immer kürzer, schlichter, höreinfacher und damit zunehmend angenehm auch für eine breite Masse von Hörern. Trotzdem haben sie sich bis zuletzt nicht vom, na, Progressive Rock verabschiedet (hin und wieder kann diese Schubladensortierung kräftig nerven!!!).
Spocks Beard haben es als eine der wenigen neuen Progbands verstanden, den Geist der Musik von Gentle Giant fabelhaft zu erneuern, und sie haben solche Wellen geschlagen, dass ein Großteil der Prog Herde diese 3 Alben im Regal stehen haben wird. Andere mögen die Band wegen ihres Sunshine-Feelings nicht, oder weil sie trotz aller komplexen Musik immer noch niedlich klingen, keine dramatische Düsternis entwickeln (was nicht stimmt) oder weswegen auch immer. Die neuen Releases sind remastert, die alten Alben hatten aber keinen nennenswert schlechteren Klang. Die Booklets bieten deutlich mehr Bilder und Informationen, Neal Morse schrieb (neue) Liner-Notes dazu, die Verpackung ist aufs Feinste aufbereitet worden.
Zudem gibt es Bonustracks. Radio Edits oder Demos einzelner Songs, die beweisen, dass Neal Morse, der die Songs komponierte, die Band vollständig dominiert hat (was für die Zukunft der verbliebenen Spocks Beard problematisch sein wird). Für InsideOut ist es eine Feier, diese CD zu veröffentlichen, so wird der Backkatalog nachträglich aufgeräumt. Für Fans sind die 3 CDs vielleicht auch insofern interessant, als das Lebensalter von CDs begrenzt ist (was noch nicht so ganz klar definiert ist). Und wer weiß, wenn diese Releases für das Label finanziell erfolgreich sind, möglicher Weise folgen The Flower Kings in ebensolchen Special Edition mit Bonustracks?


spocksbeard.com
nealmorse.com
insideout.de


VM



Zurück