Spiritual Beggars - Demons (InsideOut 2005)

Boah! Was für ein Riff... haben Black Sabbath plötzlich doch nochmal ein tolles neues Album veröffentlicht? Nein... es sind die Schweden von "Spiritual Beggars", die einem hier die Ohren absägen.

Ultraschwere, quälend langsame Gitarrenriffs treffen auf düster bollernden Bass und schleppend Schlagzeugrhythmen. Oja die goldenen 70er Jahre des Hard Rock sind zurück. Und wenn dann dieser Blues-Heavy-Rock-Shouter loslegt, dann müssen alle langhaarigen (und auch solche, die ihre langen Haare schon vor langer Zeit abgelegt haben) Rockrebellen im Takt mitbangen.

"Demons" ist schon das sechste Album der Schweden, die seit 1994 unterwegs sind. Mit diesem Album sind sie zum ersten Mal Gast in meinem Player und wahrlich ich fühle mich in die seligen Zeiten von "Mob Rules" oder "Headless Cross" zurückversetzt. Derart unverfälschten nostalgischen Hard Rock habe ich lange nicht mehr gehört und es macht richtig Spass. Bandchef Michael Amott (Gitarre), Ludwig Witt (Schlagzeug), Per Wiberg (Tasten) sind wohl schon lange dabei. Auf dem aktuellen Album komplettieren Sänger JB und Bassist Sharlee D'Angelo das Line Up.

Geschickt mixen die Jungs gelegentlich noch einen Schuss Deep Purple oder gar Led Zeppelin in ihren Heavy-Cocktail und sorgen damit für die nötige Abwechslung. Während die Gitarre klar das Geschehen beherrscht, bleiben die Keyboards, von gelegentlichen kurzen Soloausflügen abgesehen, meist im Hintergrund. Aber ein geiles Hammond-Solo ist dann doch geboten.

Runde 50 Minuten Spassmucke vom Feinsten, die kaum von Ruhepausen unterbrochen wird. Ein nettes Album für's Abrocken zwischendurch.

Das Album erscheint am 20. Juni 2005 als reguläre Ausgabe (mit Poster-Booklet) sowie als Special Edition (ebenfalls mit Poster-Booklet) mit einer Bonus-CD "Live in Japan". Auf der Bonus-CD befinden sich acht im April 2003 in Tokyo aufgenommene Titel.

spiritualbeggars.com
Thomas Kohlruß



Zurück