Specimen 37 "The Endless Looping Game" (Chronic Pink Productions 2004)

Rein äußerlich würde ich auf Techno tippen - und völlig daneben liegen. Musikalisch ist das Quartett Sketch Element (b), MojoNine (dr), Empathy (g, voc, synth, samples) und Gee-roj (synth, voc, samples) nicht leicht unterzubringen.
Die CD beginnt mit einem elektronischen Part, der jede Sekunde zum Techno oder Elektropop werden kann, aber plötzlich in Metal ausbricht, um ziemlich heftig abzuhämmern. Psychedelische Epik, Spacerock-Blubber-Sounds, progressive Rock/Metal Typica, Einflüsse von ganz frühen (Relics-Ära) und mittleren Pink Floyd (Dark side of the moon), Avantrock und jede Menge harmonisch-lieblicher Melodic Rock machen die 11 Songs in 68 Minuten aus. Das ist wahrhaft eklektisch und in diesem Zusammenhang und dieser Intensität sicher selten, wenn überhaupt bereits vorhanden.
Und so befremdlich zuerst das Konzept der teilweise studierten Musiker (Empathy und MojoNine waren auf der Berklee Musik Universität in Boston) wirkt, umso überzeugender wird dieser lebendige und frische Mix im Laufe des Albums (und der mehrfachen Durchläufe). Schön, ein lyrisches Gitarrenmotiv wie üblich im harmonischen Progressive Rock neben elektronischen Spacesounds zu hören, die durch den Raum flattern, während das Schlagzeug einen harten, quasi Post-Grunge Rhythmus rockt.
Ursprünglich als Studioprojekt von Gee-roy und Empathy gegründet, waren zeitweise mehr als 7 Musiker in der Band, auf der CD ist als 5. Mitglied Ponder (vox, synth) aufgeführt und zumindest eines der Mitglieder der Band ist weiblich (Gesang), was am Namen eher nicht auszumachen ist. "The Endless Looping Game" ist bereits die 2. CD der Band.
Im ersten Teil der CD sind die härteren, kraftvolleren Songs zu hören, während sich ab dem 6. Stück "Downcast" die elektronischen Spacesounds mehr und mehr durchsetzen, immer wieder aufgebrochen von Progressive Rock, aber in der Überzahl.
Verblüffend diese elementare Ergänzung, das interessante Zuspiel von harmonischem, fast schon neoprogressivem Schönklang und vor allem von der Gitarre eingebrachter avantgardistischer Melodik. Hier gibt es soviel völlig unterschiedliches Material zu entdecken, so unglaubliche Verbindungen, dass die CD nur unbedingt zu empfehlen ist.

specimen37.com
justforkicks.de
VM



Zurück