The Source "Prickly Pear" (Under The Sun Records, VÖ: 06.03.2009)

Spocks Beard waren gestern. Der Sunshine Prog kommt nun aus der The Source Schmiede. Die immer noch junge Band hat sich seit ihrem Debüt weiter entwickelt, Entspannung geübt und locker-flockige Songs eingespielt, die progressive Komplexe, ansprechende und anspruchsvolle Kompositionen präsentiert und gelassen wie der Kaiser von China jeden Ton wie Honigperlen aus den Boxen tropfen lässt. Bassist Photos hat noch einige der neuen Songs mitgeschrieben, bevor er sich in den Rockerruhestand begeben und die fetten Saiten an Paul Long abgegeben hat. Aaron Goldich (voc, keys), der für das Gros des Songwritings steht, hat seine Arbeit gut getan. Seine Stimme klingt reifer und satter, hat immer noch diesen luftig-jugendlichen Klang und macht einen deutlich besseren Eindruck als auf dem Vorgängeralbum. Harrison Leonard (g, voc) und Isaac Waats (dr, perc, voc) zeigen sich begnadet und engagiert. Nie wird es hektisch oder schräg in den urigen Sonnenschein-Songs. Die phantasievollen Lyrics gluckern und blubbern gut gesungen auf angenehmen, dabei popnahen Gesangslinien durch ihre Arrangements.
Der Vierer lebt auf der Sonnenseite des Lebens und hat die Beatles, Yes und Genesis auf dem heimischen Plattenteller. "Prickly Pear" ist ein stets entspanntes, gemütliches Stück Musik, hat an allen Ecken und Kanten noch ein paar nette Ideen und sanfte Harmonien zu verteilen, ist fern jeder Aggressivität oder Rockhärte, und doch längst kein Kitsch oder seichtes Gewässer. Die Jungs holen tief aus den Songs raus, was drin ist und bauen die tausende von Ideen mit bunten Farben warm und emotional ausgewogen aus.
Die stete Yes-Gitarre, inspiriert aus der Frühphase des Vorbildes, klingt lustig und sehr angenehm. Was gibt es noch? Die Entdeckung braucht einige Durchläufe. Der Unterschied zum leichten Neoprog könnte deutlicher nicht sein. Zwar sind The Source alles andere als Disharmoniker, aber alles ist retro, total Flower Power Prog Retro Sunshine Yes Genesis Crimson Beatles Retro.
Kommt gut!

TheSourceRocks.com
justforkicks.de
VM



Zurück