Soniq Circus "Soniq Circus" (Progress Records, VÖ: 28.09.2007)

Schweden. Progressive Rock. Junge Band. Halt halt, nicht gleich zum Händler rennen, nicht so schnell!
Die Band existiert in diversen Formen seit 1999, es dauerte jedoch, bis diese Besetzung sich gefunden und gefestigt hatte. Marcus Enochsson (g, back-voc) ist der Ideengeber, Markus Nilsson (b), Mathias Beckius (key), Christer Ugglin (dr) und Calle Lennartsson (lead-voc) haben sicher nicht weniger Ideen in den bandeigenen Pool geschmissen. Herausgekommen ist ein in weiten Teilen ansprechendes, intelligentes Symphonic Rock Album, das vielleicht einige sympathische Schwächen in den Arrangements zeigt, aber eigentlich gut durchläuft. Inspiration des Modern Prog ist ganz klar die Erschaffung, will meinen, Genesis. Die Band gibt zudem Dream Theater, King Crimson und Yes als weitere Inspiration, wovon nicht viel zu spüren ist, sowie City Boy, A.C.T., Beardfish und Saga, wovon, na ja, eine Ahnung existiert. Aber City Boy? Wären die Beach Boys nicht nahe liegender? Egal!
7 Songs sind auf der CD, die so lang wie alte LPs ist, 4 Achtminüter ragen wie Denkmäler daraus hervor, die drei Kürzlinge verblassen daneben nicht. Knackfrische, gut angehärtete Gitarrenarbeit, wohl akzentuierte und die Songs immer wieder nett zerhackende Rhythmen wissen gute Basis zu geben. Die Keyboards bestimmen das melodische Geschehen, vom erstaunlich melodisch gespielten Bass, der dabei die Ruhe behält und etwas im Off steht, hervorragend begleitet. Die Gitarre füllt ihren Teil in den Vokalpassagen melodisch ergänzend aus, während die Ausgestaltung der Instrumentalteile für alle Beteiligten komplizierter wird und die Gitarre lauter und rifflastiger reagiert.
Besonders gefallen mir, was Mathias Beckius und Markus Nilsson machen, auch Christer Ugglin weiß, seinen Part zu gestalten. Marcus Enochsson geht während der Texte etwas unter, was Calle Lennartsson auch schon mal passiert.
"Soniq Circus" ist trotz aller kleinen Fehlerchen und Pannen ein gelungenes, und vor allem äußerst sympathisches Symphonic Prog Werk. Progress Records haben ein Händchen für die Akteure in ihrem Land, so richtig blass war hier noch keine Combo, nicht wahr?

soniqcircus.com
progressrec.com
VM



Zurück