Siena Root "Far From The Sun" (Transubstans, VÖ: 10.03.2008)

Siena Root haben in der Schule ganz besonders aufgepasst, als das Wort 'Retro' durchgenommen wurde. Das ging ihnen nicht mehr aus dem Sinn. Und weil einige Jahre zuvor ihre großen Geschwister diesen abgefahrenen, schweren Hardrock gehört hatten, der ihnen durch Dauerbeschallung ins genetische Material gesackt war, haben sich die vier Stockholmer Jungs aufgemacht, ihren Lehrer zwecks nochmaliger Erläuterung des oben erwähnten Begriffes kontaktiert und sich Instrumente gekauft.
Wie wir alle wissen, hat die schwedische Luft spätestens seit Mitte der Sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts (und Jahrtausends) einen ganz besonderen Inhalt. Die mystische Beigabe strömt aus den nördlichen Wäldern. Ursprünglich hatte diese Luft den Auftrag, die Menschen Volkslieder singen zu lassen. Als aber Rock'n'Roll in die Luft eintauchte, war es um die Atmosphäre geschehen. Eine Metamorphose setzte ein, die bis heute nicht zu stoppen ist. Tausende Jugendliche erkranken jedes Jahr daran. Manche nehmen sich den, nennen wir ihn mal, Musikfaktor, so zu Herzen, dass sie Berufsmusiker werden und die ganze Welt mit ihren Ideen infizieren. Nicht allein ABBA haben den Kindern der Welt unlöschbare Flusen ins Gehirn gesetzt. Ja, ist es denn wahr, dass erst der schwedische Luftzusatz Rock'n'Roll zu dem gemacht hat, was es heute ist?
Ja klar doch!
Siena Root spielen groovy 70s Hippie-Jam-Rock mit Sinn für fette Orgelklänge, rasante Gitarrenakkorde, differenzierte Rhythmen und abgefahrene Kompositionen, in denen allerlei schräge Ideen ihre Verrücktheit ausprobieren dürfen. Macht Laune, sich den Songs zu widmen. Die Band kracht, der Sänger lässt seine Rockröhre röhren. Gewiss werden Siena Root die alten Vorbilder niemals erreichen oder toppen, dazu sind sie nicht eigenständig genug und, eben, retrospektiv und nicht in der Mode ihres Zeitfensters aktiv. Darauf legen sie es sicher auch nicht an. Solange sie Lust und Bock haben, sich schneidenden Gitarrensounds auf Prügelrhythmus im 1971 er Klang zu widmen, hören wir wippenden Fußes und glühender Ohren amüsiert und hingerissen zu.

sienaroot.com
justforkicks.de
VM



Zurück