Damon Shulman "A Brief Moment Of Panic" (Eigenproduktion 2006)

Was für ein Gefühl muss es sein, wenn der Vater mit seiner Band vor Zeiten weltweit bekannt und erfolgreich war und der Sohn nicht mal eine Band zusammenbekommt und ALLES ALLEIN machen muss, wenn er seine Vorstellung von Musik realisieren will?
Damon Shulman ist der Sohn von Phil Shulman, einem der Begründer von Gentle Giant. Schon als kleines Kind begann er, Instrumente zu spielen, ganz im Geiste seines Vaters und dessen Kompagnons. Mit 11 Jahren spielte Damon Bass in der in London und Südengland erfolgreichen Punkband seines Bruders Calvin. Seine erste eigene Band gründete Damon 1987. The Working Stiffs hatten einigen kommerziellen Erfolg, obwohl sie für die Popwelt zu verrückt und aggressiv musizierten.
Das Duo Different Trains gründete Damon 1993, ein Jahr darauf wurde die CD "On The Right Track" veröffentlicht, in einigen Songs der CD sind Einflüsse von Gentle Giant deutlich zu vernehmen. 1995 war es mit der Band vorbei, Damon nahm von der Musikszene Abstand und nahm sich Zeit für seine Frau und Kinder.
2003 spielte Damon mit seinem Vater Phil die CD "In Pieces" ein, mit dabei waren John Jowitt und Paul Cook von IQ. Sein Onkel Ray, einer der Komponisten von Gentle Giant (der in der Zeit nach Gentle Giant Filmmusiken produzierte und Techno [!] auf CD veröffentlichte) hatte die Songs produziert. "In Pieces" wurde nie offiziell veröffentlicht, nur einige Kopien gab Damon heraus, das Interesse an den Aufnahmen ist entsprechend groß.
Im Anschluss folgte eine achtjährige Pause, in der Damon als praktischer Musiker kleine Brötchen buk.
In den letzten beiden Jahren hat er mit Freunden sein Studio "Room 15" eingerichtet. Das erste Lebenszeichen nach langer Zeit ist die nun ganz frisch veröffentlichte CD "A Brief Moment Of Panic", die kommerziell auf der Gentle Giant Webseite (Link über Damons unten angegebener Webseite) vertrieben wird.
Sämtliche Instrumente hat Damon selbst gespielt, alle 8 Songs stammen von ihm, es sind seine Arrangements, seine Ideen, ist sein Klang. Allein der Gesang (samt allen extrem schwierigen Harmoniegesängen) dürfte viel Zeit, Geduld und Energie gekostet haben. Das Resultat ist äußerst interessant. Gentle Giant Freaks können schon mal Zeitungen austragen und Taschengeld ansparen, "A Brief Moment Of Panic" ist ein ausgezeichnetes Album.
Stilistisch sind die Songs sehr vielseitig. Der Einfluss von Gentle Giant ist in vielen Momenten ganz stark, hier in der Bassfigur, dort im Harmoniegesang, der dritte Song "While We're in Flight" scheint gar ein komplettes Überbleibsel des Klassikers zu sein. Mir stehen Tränen in den Augen!
Nicht umsonst hat Damon viel Kontakt zu Kerry Minnear und seinem Onkel Ray gepflegt. Sein handwerkliches Geschick als Komponist und Musiker ist groß. Jeder Ton stammt von Damon selbst, das komplette komplexe Gefüge hat er erdacht, geschrieben und gespielt. Kaum zu glauben, dass dabei dieses runde, vielseitige und eingängige Album herausgekommen ist.
Progressive Rock, Jazz, Funk, Punk, Pop und was ihr wollt ist dabei. Mancher komplexe Schlagzeugrhythmus findet im Motivwechsel zum Rhythmuscomputer, der eine poppige Sequenz beisteuert, bis das Schlagzeug wieder übernimmt. Gewiss hat Damon seit seiner Kindheit viel von Gentle Giant mitbekommen, den übenden Vater, den komponierenden Vater, die Band in Sessions. Doch ist "A Brief Moment Of Panic" keine Kopie des Vorbildes, sondern ein eigenständiges und vor allem modernes Album. Zwar sind überall, wie mit der Gießkanne gestreut, die komplexen Einflüsse herauszuhören (selbst in den wenigen und kurzen programmierten Xylophon-Parts). Die Themen und Harmonien der Songs leben ganz im Hier und Jetzt, sind viel weniger typisch progressiv als die Songs "progressiver" Bands. Die CD ist etwas Besonderes und Eigenständiges, es gibt eine gewisse Nähe zum ersten Album "Push & Profit" von Discipline und allgemein zu deren Sänger Matthew Parmenter, was wiederum daran liegt, das Gentle Giant ein ganz großer Einfluss für Discipline war und Matthew Parmenter ähnlich singt wie Damon Shulman. Ganz stark wird dieser verblüffende Eindruck im letzten Track "When we were".
Ray Shulman hat "A Brief Moment Of Panic" gemastert. Und Damon geht bereits mit zwei neuen Projekten schwanger. Es funktioniert hin und wieder, dass ein einzelner Musiker ohne das Zutun weiterer Mitspieler ein eindrucksvolles und hinreißendes Album zu Stande bringt.
Unbedingte Empfehlung!

damonshulman.co.uk
VM



Zurück