Elvis Schoenberg´s Orchestre Surreal "Air Surreal" (Allegro Non Troppo Records 1998)
Elvis Schoenberg´s Orchestre Surreal "It´s Alive" (Allegro Non Troppo Records 2004)

Neue klasse Musik braucht der Klangsüchtige, intelligent arrangiert und voller Humor. Kein Problem, denn so etwas gibt es tatsächlich! Wer sich fragt, wie es wohl geklungen hätte, wenn Mr. Presley und Arnold Schoenberg zusammen ein musikalisches Kind gezeugt hätten, sollte mal ein Ohr riskieren, denn diese ein(sch)ei(b)igen Zwillinge sind ganz sicher alles andere als Kopfgeburten. Beide CDs vermengen Zitate aus der so genannten U- und E-Musik - es entsteht dabei eine Synthese, die als ganz spezielle Spezies in der Welt der Klang-Hybriden bezeichnet werden kann. Ka(tego)rieristen, die stets danach streben das Ei des Columbus mittels des Damoklesschwerts zu enthaupten, um es dadurch wie den Gordischen Knoten zum Platzen zu bringen, werden behaupten, es handele sich hierbei um so genannte UE-Musik (gesprochen: Ü-Musik). Überraschend finde ich in der Tat, dass noch niemand zuvor auf eine solche Idee gekommen zu sein scheint. Dass hier echte Könner am Werk sind, bemerkt man sofort, sei es auf "Air Surreal", wo beispielsweise Richard Strauss mit Jimi Hendrix, Stravinsky mit den Doors, Ravel mit den Rolling Stones und Schostakovich mit Ted Nugent ver-part-nert werden oder auf "It´s Alive", wo das gleiche Los etwa Orff und den Beatles sowie Bizet und Bachman-Turner Overdrive widerfährt. Zu einem homogenen Ganzen werden die Stücke durch äußerst komische Zwischenspiele verkittet, wobei niemals die Grenze zum Kitsch überschritten wird. Diese Musik ist einfach unbeschreiblich gut, weshalb ich auch jeglichen weiteren Versuch selbiges zu tun tunlichst unterlassen werde, um es dem geneigten Leser zu überlassen, weitere dahingehende Studien selbst anzustellen.

eschoenberg.com
cdbaby.com
Frank Bender



Zurück