Schenker-Pattison Summit "The Endless Jam Continues" (Mascot 2005)

Is et nich schön? Auf dem Cover prangt das Quartett, alles alte Knaben mit weicher Haut und harten Falten. Aber die rocken! Das heißt in Ehren ergrauen!
Der illustre Gitarrist Michael Schenker und Rockröhre Davey Pattison haben Aynsley Dunbar (Zappa, John Mayall, Jeff Beck, Journey, Whitesnake) samt Schlagzeug und Tim Bogart (Jeff Beck, Cactus, Vanilla Fudge) mit seinem elektrischen Bass (die zurzeit gemeinsam engagiert sind) zur Jam geladen. Schließlich waren auch noch Kevin Curry (g), Mark Robertson (key), Jesse Bradman (voc) und Craig Small (perc) dabei, den Hintergrund aufzumischen.
Aus Spaß an der Freude hat die Truppe sich Rockklassiker auf Tableau geholt, die sie mit Hingabe und immer noch sehr flinken Fingern einmal mehr lustvoll intonieren. "Rock Steady" von Bad Company macht den Auftakt, George Harrisons Ballade "While My Guitar Gently Weeps" im Rücken. Und es folgt Klassiker auf Klassiker. Too Rolling Stoned, Layla, I'm Losing You, The Hunter, Badge, I Don't Need No Doctor, Dear Mr. Fantasy, Wang Dang Doodle, I'd Love To Change The World. Diese Jungs haben selbst nicht nur geile Hardrockalben eingespielt, sie haben ihren Kollegen auch über die Schulter geschaut und sind süchtige und spielfreudige Fans, die alles aus nächster Nähe mitbekommen haben.
Als Resultat präsentieren sie die Songs kein bisschen leise und weise, sondern rau und hart. Ich hab' da so meine Lieblinge, während andere, na ja, auch ganz nett sind. Die schönsten Sachen an der ganzen Platte ist der letzte Songs "I'd Love To Change the World" und sind Michael Schenkers (früher hätte ich wohl affentittengeile gesagt), nun, eben genau solche Gitarrensoli. Es rockt und rollt ohne Unterlass und macht Lust, die Originale mal wieder aus dem Plattenschrank zu ziehen und unter die Nadel zu legen.
Ein bisschen Nostalgie ist auch im Spiel, wie sollte es nicht. Wo das Herz voll von ist, sagt der Rheinländer. Die schön langen (und dichten) Haare fallen mir da plötzlich wieder ein, aber auch ganz andere Sachen, die so böse waren, dass ich sie hier nicht wiedergeben will. Schreck, waren das Exzesse! Alle paar Jahre so eine Platte, und es lässt sich wieder aushalten im Zirkusstadl.

michaelschenkerhimself.com
mascotrecords.com
VM



Zurück