SBB "Behind The Iron Curtain" [DVD] (Metalmind Productions, VÖ: 25.05.2009)

Im Januar 2009 veröffentlichten SBB ihr jüngstes Album "Iron Curtain". Am 16. Februar, etwas mehr als zwei Wochen später, stand das Trio Józef Skrzek (keys, p, b, voc), Anthimos Apostolis (g, dr) und Gabor Nemeth (dr) auf der Bühne des illustren Teatr Slaski in Katowice, Polen. Die dort arbeitende Crew hat bislang jeder Band, deren Konzert für DVD aufgezeichnet wurde, exzellent die Bühne bereitet. Die dunkle, dramatisch eindrucksvolle Ausleuchtung für SBB allerdings ist einen fetten Tick schärfer und grandioser. Im das Konzert eröffnenden "Defilada" ist die Band in Blaulichtschatten zu sehen, zwischen denen blauneblige Lichter wie Vorhänge von der Decke fallen, die auf dem Boden fusselige Halbkreise bilden: was für eine Präsentation!
SBB haben schon einige DVDs veröffentlicht und sie sind heute nicht mehr, was sie einst waren. Ihre Songs spielen sie weitaus weniger dramatisch als in der großen Zeit: Progressive Rock und Jazzrock haben an Komplexität und abstraktem Ausdruck verloren. Die meisten Songs haben jetzt noch epischeres Format, leben vom Wechsel der schweren Keyboardharmonien und Gitarrenschnipsel, und von der differenziert federnden Schlagzeugarbeit des ungarischen Neuzuganges, emotional dramatische Höhepunkte wie einst sind größtenteils verloren gegangen.
Zu sehen und hören sind alte und neue Songs, die Band spielt etliche Stücke ihrer frischen CD und zeigt sich selbstbewusst und jung geblieben. Und locker trotz ihres offensichtlichen Alters. Das Konzert ist roundabout 150 Minuten und 14 Songs lang, mittendrin das viertelstündige Schlagzeugsolo/duo, etliche Longtracks. Gleich die ersten beiden neuen Songs zeigen das aktuelle Songwritergeschick des Bandbosses Skrzek, der aus ganz wenig erstaunlich viel macht. Zwei harmonische Balladen, leicht und locker, und doch nicht ohne Dramatik. Ein positiver Nachhall auf den verfluchten "Iron Curtain". Der Titelsong der CD folgt im späteren Programm, beweist Live-Flair in poppig lockerem Hardrock.
Auch in den alten Stücken wird symphonische Schwere leicht gespielt, die Band strengt sich keinen Augenblick besonders an und dennoch gehen die neuen Versionen mit dem richtigen Fingerspitzengefühl anspruchsvoll ab, rockt es bisweilen in erstaunlicher Schräglage. Boni: Biographie, Diskographie, Fotogalerie, Weblinks, Videoclip, Ausführliche (und wahlweise englischsprachig untertitelte) Studiodokumentation.

sbb.pl
metalmind.com.pl
VM



Zurück