Satellite "Into The Night" (Metal Mind Productions, VÖ: 19.11.2007)

Die Theorien und Meinungen zum Thema Neoprog sind gesagt, die Stellungen bezogen. Lasst sie nur kommen, die neuen CDs junger und gestandener Bands. Wir schmeicheln ihnen, wir zerstören sie!
Wahr ist wohl, dass - wie im Paralleluniversum Prog Metal - wenig Edel- gegen viel Unterschicht-Neoprog ankämpfen muss, um den Namen, das Genre nicht ganz im langweiligen Schmadder absaufen zu lassen. Wie viele 10-Minüter wurden eingespielt, deren Existenz bemitleidenswert ist, deren kompositorische Armut viel Ehrgeiz ambitionierter Musiker gefressen hat, die niemand hören mag, die besser niemals entstanden wären. Das sage nicht ich, von dem mittlerweile wohl bekannt ist, dass er dem schöngeistigen Keyboardgenre nicht unabdingbar hold ist. Das sagen die Fans, die, die es genau wissen, die überfüttert und unterernährt sind, die die Lust verlieren, sich weiterhin selbstgekrönten Nullnummern zu widmen, um für ihren Geschmack wohl unterhalten zu sein.
Ab und zu, welch Glück, gibt es auch wahrhaft NeoPROG, will sagen, Musik, die anspruchsvoll, cool, komplex, lebendig, leidenschaftlich, dynamisch, ach, einfach saugeil ist. Die polnische Prog-Szene hat sich, so ganz allgemein, seit langem schon einen Namen für virtuosen Neoprog gemacht.
Satellite gehören dazu. Die beiden Vorgängeralben schon waren wohl erdachte Werke. "Into The Night" nun ist ein noch druckvolleres, dynamischeres Werk. Die Fülle an Ideen, Sounds und Rhythmen ist überwältigend. Es ist viel poppige Attitüde in den kurzen, langen und überlangen Songs zu hören, viel symphonische Verspieltheit - viel mehr aber dieser stete ungemeine Druck, diese nervöse Stimmung, die voller Harmonien und anmutiger Extras sind und mitreißen. 7 englischsprachige Songs sind auf "Into The Night" enthalten, voll melancholischer Laszivität, erregter Lebensfreude. Fast Schwindel erregend, was hier passiert, dabei stets schwelgend im Schönklang, vielleicht bis auf einige wenige Sounds, die gegen den harmonischen Strich gehen. Aber das müsst ihr selbst herausfinden.
Mehr noch als die beiden Vorgänger ist Satellites "Into The Night" ein feines Szenemeisterwerk mit krachenden Soli, lautem Rhythmus und vitalem Bombast. Vor allem und zuerst jedoch: grandios komponiert und inspiriert arrangiert! Tipp!

myspace.com/satellitepoland
metalmind.com.pl
metalopolis.pl
VM



Zurück