Riverside "Voices In My Head" (InsideOut Music, VÖ: 19.05.2006)

Der Erfolg des Zweitlings "Second Life Syndrome" im vergangenen Jahr hat dazu geführt, dass InsideOut Music nunmehr die EP "Voices In My Head" neu auflegen, die seinerzeit zwischen dem Debüt "Out Of Myself" und "Second Life Syndrome" eingespielt wurde und in Polen selbst längst ausverkauft und erneut mit 3 Bonustracks veröffentlicht worden war. Diese live eingespielten Bonustracks ("I Believe", "Loose Heart", "Out of Myself') sind auch hier enthalten, zudem ein Multimediatrack mit dem Video zu "Acronym Love" und weiteres. Somit kommt die CD auf eine Spielzeit von über 36 Minuten.
Der tief melancholische und lyrische Artrock von Riverside ist sehr bildreich. Mal scheint es, als erschaffe die Band winterliche Landschaft ("Stuck Between"). Dann reizen Mariusz Duda (b, voc), Piotr Grudzinski (g), Piotr Kotzieradzki (dr) und Michal Tapaj (key) die volle Tiefe der Melancholie aus, wenn sie "Acronym Love" mit kühlem Piano beginnen lassen und der Song in einem grandios mitreißenden Gitarrensolo gipfelt. Vor allem dieser Song mit seiner schwermütigen Leichtigkeit und elegischen Frische zieht in den Bann. Das unruhige "Dna ts. Renum or F. Raf" hat die Kraft einer Anklage; der Song stampft anmutig und innig unentwegt durch die lichten Abgründe der Schwermut, geführt von der sanften, hinreißenden Stimme Mariusz Dudas.
Wer die Band nicht kennt, aber Porcupine Tree und spätere Pink Floyd mag, sollte Riverside unbedingt testen. Die Band ist derzeit auf Tournee mit Dates auch in Deutschland.

riverside.art.pl
insideoutshop.de
VM



Zurück