Redd Land "De tiempos pasados" (Viajero Inmovil Records 2004)

Verpackung und Design der Veröffentlichung des argentinischen Labels Viajero Inmovil sind stets edel und ansprechend, geradezu Ehrfurcht einflößend! Das ist bei Redd Land und wie in Klammern darunter steht: der Esteban Cerioni Band, nicht anders. Ich kenne kein weiteres Label, dass eine CDs auf diese Weise verpackt. Die Esteban Cerioni Band aka Redd Land spielte "De tiempos pasados" 1983 ein, nachdem die Band Redd aufgelöst war. Esteban Cerioni erzählt die Story um die Entstehung der Songs knapp und gut nachvollziehbar auf der Innenseite des Klappcovers.
Viele Musiker haben zu "De tiempos pasados" beigetragen. Neben Esteban sind 12 weitere Musiker aus den Bands La Pequeña Banda De Tricupa, La Piedra, Redd, Vassa & Trigemino sowie Lito Vitale. Vorher hatte es keine Möglichkeit gegeben, die Songs einzuspielen. Doch die Schwierigkeit, die Musiker beisammen zu bekommen, wurde gemeistert und das Resultat der Arbeit liegt jetzt endlich auf CD vor. Die 10 Songs, zusammen knapp 40 Minuten lang, sind symphonischer Progressive Rock mit typisch südamerikanischem Klang. Zudem gibt es einen Hauch Jazzrock. Die 1980er Jahre waren kaum angebrochen und schon ist der typische Sound des neuen Jahrzehnts zu hören, die Songs und instrumentalen Ausflüge sind recht kurz geraten, haben aber dennoch Kraft und Feuer.
Das Problem der CD ist der Klang. Argentinien war 1983 ein armes Land, die Tonstudios waren nicht in jedem Fall mit der Technik ausgestattet, die europäischen oder amerikanischen Standard hatten und so ist, trotz Digital Mastering, die komplette CD in einem leicht dumpfen Sound zu hören. Erst mal daran gewöhnt, ist das gut zu ertragen, aber stets deutlich. Trotzdem sei reinhören empfohlen, die instrumentalen Passagen bringen es!

viajeroinmovil.com
VM



Zurück