Rayburn "Your Mind" (Excited States Entertainment 2009 - 2011)

Die Erfüllung dieses Traumes ist bis in die Details so überlegt und umfangreich ausgereift, dass die Produktion als beispielhaft für Reissues bzw. Reproduktionen gelten kann. Bereits im Jahr 2010 veröffentlichte die Band Rayburn ihre historischen Aufnahmen auf CD ("Rayburn"). Damit nicht genug und wiederum im Gedenken an ihren 1974 verstorbenen Gitarristen Jimmy Roberts legt die alte neue Band, Jimmys alte Mitarbeiter sind alle noch an Bord und eine Riege Nachwuchsjünglinge und -maiden rankt um die alten Helden, die alten Songs neu eingespielt neu auf. Bis auf einen Track ("Songbird") sind alle alten Songs wieder dabei, im alten Geist, mitten im wilden Aufbegehren zwischen psychedelischer und progressiver Musikkultur, mit tausenderlei Einflüssen; die alten Rocker krachen auch im neuen Gewand, kaum verändert, ebenso dynamisch und saftig, ebenso mitreißend. Technisches Schlagzeugspiel, harte, laute Gitarren, schweres Orgeldröhnen, fetter Bass, Solo- und Chorgesänge - nichts ist modernisiert. Nichts? Fast nichts. Die Rocker sind quasi unverändert, haben keine modernen Einflüsse aufgesogen. Dafür haben die Balladen (manche mit Damengesang) mehr Lyrik und Sanftmut. Und trotz die Musiker in ihre Jahre gewachsen sind, gibt es kaum mehr linde Melancholie, nicht (viel) mehr als damals. Angenehm, dass die krachenden Songs immer noch krachen, und dass die Orgelbeiträge klingen, als seien sie spätestens im Herbst 1971 eingespielt worden. Da und dort Soul und liedhaftes Songformat, etwas Southern Feeling, Kneipenatmosphäre in den nachdenklichen Stücken - Rayburn haben ein Faible für eingängiges Songmaterial, das sich mit Ecken und Kanten davor sträubt, leichtgängig und schlicht zu sein. Ganz und gar amerikanische Rockmusikkultur werden vor allem Freaks der Endsechziger/Frühsiebziger, die nicht dem damals noch kaum ausgeprägten großen Frickel- und Technikfaktor erlegen sind, ihre große Freude an den erstklassigen Aufnahmen haben. Aber auch diejenigen in der Progwirtschaft, die instrumentale Haken und Ösen brauchen, werden Erfüllung finden. Stets noch liedhaft in den Gesangsparts steigen die Songs instrumental ideenreich aus der Spur.
Auf CD wird die Produktion - auch - veröffentlicht. Die weitaus interessantere und beeindruckendere Auflage ist das schwere LP-Werk auf zwei Platten. Die dunkle Seite auf LP1 ("burn"), die helle auf LP2 ("ray") vereinen das komplette alte Werk der Band, die indes nicht aufhört, zu existieren und mit dem nachgewachsenen Jungvolk auf Bühnen steigt und neue Songs im guten edlen Rockkleid schreibt. Jede LP hat ein Booklet mit Bildern, Informationen und Texten, sehr schön anzuschauen - und viel mehr noch hinreißend anzuhören. Der Klang ist exzellent. Die LPs aus schwarzem schweren Gold wollen (ganz) laut ausgefahren werden, die Statik meines alten Baus ist noch intakt und federt mit. Der perfekte Sound hat ein ansehnliches Design. Hoffentlich findet die Band genügend Energie und Ausdauer, eventuelle nachfolgende Produktionen nicht im Schatten dieser beeindruckenden Platte ihr tristes Dasein fristen zu lassen. So facettenreich raffiniert und cool überraschend die Musik Rayburns auch ist - sie verlangt nach Nachschub!

myspace.com/rayburntheband
psychofthesouth.com/rayburn
VM



Zurück