Quidam "The Fifth Season - Live in Concert" (Metal Mind Productions, VÖ: 08.06.2009)

Auch Quidam standen im Katowicer Theater Slaski, oder wie es auf der CD-Verpackung genannt wird, Wyspianski Theater, auf der Bühne. Metal Mind Productions legen von dem Konzert aus dem Jahr 2005 jedoch keine DVD wie bei anderen Acts auf, sondern eine knapp 74 Minuten lange CD. Klangerlebnis: großartig.
Quidam spielen alte und neue Songs, auch von "SuREvival", das damals just ganz frisch veröffentlicht war. Bartek Kossowicz (voc), Zbyszek Florek (key, back-voc), Maciek Meeler (g, back-voc), Maciek Wróblewski (dr), Jacek Zasada (fl, perc) und Mariusz Zió?kowski (b) zelebrieren ihren sanftmütigen Neoprog mit Inbrunst und technischer Finesse. Im fünften Track "Oldies But Goldies" fasst die Band einige alte Bandkompositionen als Medley zusammen, was im Booklet erst einmal seltsam aussieht, aber längst nicht blöd klingt. Ganz im Gegenteil ergibt sich durch die nicht lange Ausbreitung, sondern knappe Inszenierung der wohlbekannten Themen, der straffen und knappen Interpretation ein sehr flüssiger, kraftvoller Eindruck - die Band lässt keine wichtigen Parts aus, obschon die nur kurz angespielt sind - und ist schon wieder im nächsten Thema. Über 9:22 Minuten geht die Zusammenfassung der sieben alten Themen.
In den über 10 Minuten von "The Fifth Season" steckt ein Part von Genesis' "Los Endos", im die CD abschließenden "Not So Close" Joe South's "Hush" - das nicht zuletzt Deep Purple Ende der Sechziger bekannt gemacht hatten.
Ausgedehnte Gitarrensoli und die kraftvolle instrumentale Interpretation ihrer langen Songs sind virtuos, lebhaft und druckvoll, machen einen fabelhaften Eindruck und werden Freunden entspannt genüsslichen symphonischen Neoprogs, die Band hat ihre Qualitäten längst bewiesen, gewiss unbedingt gefallen.

quidam.pl
metalmind.com.pl
VM



Zurück