Protos "The Noble Pauper's Grave" (New Horizons Music, VÖ: 25.10.2007)

Hinter dem historisch römisch klingenden Namen Protos verbergen sich Rory Ridley-Duff (keys, dr-prog, perc), Steve Anscombe (g, perc) und Nigel Rippon (ce), wobei Letzterer schon als Gast gelistet ist. Rory und Steve sind seit vielen Jahren als Musiker aktiv, 1982 veröffentlichten sie ihr erstes Album, das ihnen vor allem in Japan Fans einbrachte. 25 Jahre nachdem beider Debüt eingespielt wurde, beginnt das Duo an neuer Musik zu arbeiten. Die Nachfrage nach "One Day A New Horizon", ihrem 1982er Werk, hält sie an, dieses erneut aufzulegen. Damit nicht genug, legt das Duo "The Noble Pauper's Grave" seine zweite Arbeit vor.
In 12 Tracks, deren jeweils zweiter nur eine kurze elektronische Sounds spielende Pause zwischen den "eigentlichen" Songs ist, wird eine ausführliche Konzeptstory erzählt. Ein Sprecher führt mit dem Erzählen der Story in die zumeist instrumentalen Songs. Keyboards bestimmen die Sounds, die Gitarre und weitere Instrumente können sich dagegen längst nicht durchsetzen. Die programmierte Rhythmusarbeit ist nicht in allen Songs gelungen, so klingt zum Beispiel Opener "Born A Bit Blue" nach dem elektrischen Intro eher wie ein 60er Jahre Disko-Blues im äußerst schlichten Rhythmuskleid der 80er Jahre. Im Wechsel dazu fährt die Band ein zweites Thema auf, das symphonischer Progressive Rock ist, jedoch erbärmlich klingt. Als wolle ein Prog-Hasser der Welt zeigen, was Prog in seinen Augen sei.
Schlimm zwar, dass Protos mit ihrem seltsamsten und blödesten Song beginnen, wird es im Anschluss deutlich besser. Zwar klingen die Stücke nicht wirklich professionell erdacht und eingespielt, aber die Kompositionen und Motive sind nicht ohne Inhalt und schon gar nicht doof. Der Wechsel aus sentimentalem Weichspülsound und mittelalterlich sowie klassisch symphonisch klingenden Passagen und einige bombastische, härtere Instrumentalausflüge sind überraschend angenehm. Ich habe das Gefühl, die Musik beschützen zu müssen, weil sie nicht so wirklich topp ist, aber schön klingt.
"The Noble Pauper's Grave" wird in zwei Versionen veröffentlicht. Die CD, die unter anderem bei CD-Baby zu beziehen ist, enthält 12 Tracks, digital und online kann man das Werk als 7-Tracker für MP3 und iPod downloaden.

newhorizonsmusic.co.uk
cdbaby.com/cd/protos4
VM



Zurück