Procol Harum "All This And More…" (Salvo Music/Union Square Music 2009)

Nachdem Salvo Music die 6 ersten Studioalben sowie die Liveplatte mit dem Edmonton Symphony Orchestra feinstens aufbereitet mit Bonustracks und informativen Booklets neu aufgelegt hat, und mit "Exotic Birds and Fruits", "Procol's Ninth" und "Something Magic" nur noch drei originale Alben der Band fehlen, die späteren Alben ab dem frühen Neunzigern nicht mitgerechnet, legt das Label nun eine luxuriöse Box auf, die drei CDs, eine DVD und ein zweiundsiebzig Seiten starkes Buch enthält und sehr ansprechend in festen Karton verpackt ist.
Hardcore Sammler werden feststellen, dass immer noch nicht alle Raritäten und Non-Albumtracks damit neu aufgelegt verfügbar sind, dass immer noch einige Songs und ihre besonderen Versionen fehlen - aber die Box ist ohne Zweifel dennoch eine sehr schöne Produktion, die nicht nur einen sehr guten Überblick über die Studioalben liefert, sondern angefangen auf CD2, die komplette CD3 und auf der DVD über Liveaufnahmen parat hat, deren überwiegende Anzahl noch nicht in heimischen Sammlerregalen schlummert und hier ihr Debüt feiert.
Im Buch wird die Geschichte der Band ausführlich chronologisch erzählt, alle Alben und Besetzungen (samt Stammbaum) werden kommentiert aufgelistet, Bandphotos, Plakate und Eintrittskarten sind abgedruckt, alles, scheint es, dabei und dran, was dabei und dran sein muss.
Die ersten beiden CDs beinhalten die größten Songs der Band, halten vor dem langen "In Held 'Twas in I" nicht zurück und haben Material aller, auch der drei letzten 70er Alben der Band drauf.
Auf CD2 sind zudem zwei Songs, die 1992 live in Utrecht aufgezeichnet wurden, enthalten, sowie rare Singletracks wie das über 8 Minuten lange "Blue Danube" oder "So Far Behind" vom 2003er Album "The Well's On Fire". Auf CD3 ist besonders das fast zehnminütige "Last Train to Niagara" interessant, dem verlorenen Longtrack, der auf keinem Album enthalten ist, nicht im Studio eingespielt wurde und in jeder Auflistung fehlt. Zwischen 1969 und 2007 aufgezeichnet, variieren Klang, Intensität und Besetzung gewaltig, so ist "Crucifiction Lane" von 1969 eine kraftvolle Version, deren Aufnahme knisterig-fiepige Obertöne hat, die Gourmets den Appetit verderben kann. Die 2007er Aufnahmen hingegen sind klanglich exzellent, dafür längst nicht mit dem Druck und der jugendlichen Intensität gespielt, wie die frühen Aufnahmen. Dafür sind Sachen wie "Whisky Train" in 9 Minuten langer Version enthalten, das mit einem Piano-Intro beginnt. Am schönsten aber ist die karge Version von "Luskus Delph", dessen melancholisches Schmachten mit verhalltem Schlagzeug eine seltsame Intensität hat und die Bläser und Streicher, die ganz unkitschig eingebaut sind, farbig und markig präsentiert.
Und dann ist da noch die DVD. Im dänischen Fernsehen sieht man zuerst nur Bier trinkendes Publikum in wohnzimmergemütlicher Entspannung dasitzen, während der Kameramann, wach werdend, schließlich doch noch auf die Band fährt und dann die Band sehr gut zeigt. Die vier Songs, schon mit Mick Grabham, Robin Trower war leider schon 1971 ausgestiegen und ist auf der DVD gar nicht zu sehen, im Line-Up, sind vielleicht das Beste, weil Interessanteste und Alte der Aufnahmen, hier ist die Band zu sehen in der kreativen Phase, in ihren jungen Jahren, als zwar schon alle Klassiker, aber noch nicht alle Songs geschrieben worden waren. Alle weiteren Videotracks stammen aus den 200ern. Klang- und Videoqualität sind sehr gut, nicht luxuriös, aber keine Makel aufweisend. Die drei Songs vom 2006er Isle of Wight Festival hat der Band alte Größe zurückgegeben, tausende stehen vor der Bühne und hören sich die professionelle Show an, und die Songs rocken immer noch und haben von ihrem klassischen Touch und ureigenen quasi-naiven Charme nichts eingebüsst, schon seltsam, wie zeitlos und lebhaft die alten Songs sind.
Die Steuerung der DVD ist simpel und direkt, sobald eine Show am Ende ist, kommt die DVD stets wieder zur weiteren Auswahl auf das Hauptmenü zurück. Die 2006 im dänischen Ledreborg aufgezeichneten 6 Songs bestehen Procol Harum mit dem Danish National Concert Orchestra and Choir. Schon schön zu sehen, dass Band, Chor und Orchester gut harmonierten und alle drei Ensembles ihre kreative Freude an der Sache hatten, wie ebenso das Publikum die genießerische.
Schließlich und zuletzt sei die Box nicht nur Box-Sammlern und Procol Harum Fans empfohlen, sondern auch denen, die dies werden wollen.
Schönes Teil!

salvo-music.co.uk
VM



Zurück