Procol Harum "Procol Harum" (Regal Zonophone 1967, Salvo 2009)
Procol Harum "Shine On Brightly" (Regal Zonophone 1968, Salvo 2009)

Zwei ganz besonders erlesene Produktionen sind die nun endlich realisierten, lange erwarteten Remaster-Editionen der beiden ersten Alben der Prä-Progressive Rocker Procol Harum. Beide im zweifach aufklappbaren Pappschuber mit elegantem Design, darin viele Fotos und Abbildungen von Festivalpostern und vor allem - jeweils ein dickes Bonuspaket, hier präsentieren sich zwei Alben, die schon beim ersten neugierigen Angucken gekauft sind.
Auf dem Debüt sind nach den 10 grandiosen Songs, des originalen Albums, die damals in Mono aufgezeichnet wurden, und deren Klang auf entsprechender Anlage exzellent zu erfahren ist, elf weitere Stücke zu hören: Singleversionen, eine italienische Single (in italienischer Sprache!) sowie Stereoversionen der LP-Monotracks, Rares und Unveröffentlichtes. Selbstverständlich gibt es ein ausführliches Booklet mit Bildern, technischen Angaben, der Geschichte der Band zur Phase der LP, der Entstehung und Entwicklung der Band und Platte, Kommentare von Elton John und Jimmy Page, zwei volle Seiten gehen allein auf die Bonustracks ein, unter der Auflistung der Einzeltracks sind noch einmal Daten angegeben, Single-Cover ergänzen das rundum durchdachte und geglückte, vor Informationen sprühende Design.
Album Nummer zwei, "Shine On Brightly", ein Jahr später auf dem gleichen Label veröffentlicht, steht dem Debüt, wie bekannt, in nichts nach. 7 kunstvolle, grandiose Songs, darunter das 17-miütige "In Held 'Twas In I" (es ist 1968!) zeigen die Band von ihrer besten Seite. Hätte es die Prog-Szene ohne Procol Harum in ihrer Form überhaupt gegeben?
Wiederum 11 Bonussongs ergänzen die Albumtracks: Singleversionen in Mono, frühe Versionen, so genannte Backingtracks - ohne Gesang. Das Booklet wartet ebenso wie das der neuen CD-Auflage des ersten Albums mit einer Fülle an Informationen auf: Bilder, Noten, Singlecover, Bandphotos, Songinfos, die sorgfältig geschriebene Story der Band zur Platte.
Nicht allein Bonustracks und das Remastering machen die Neuauflagen interessant, der Klang und die Aufmachung, die beide Alben endlich würdig vorlegen, machen die Finger schrecklich jucken. Wer die 30th Anniversary Anthology Box mit den ersten vier Alben plus der dritten Disc samt weiterer Songs sein Eigen nennt, darf wie jeder Andere auf die neuen Produktionen gespannt sein, viele der auf der Neuauflage enthaltenen Songs waren nie zuvor veröffentlicht, doch vor allem, der Sound der originalen Alben ist enorm gut, das war er auf der Box auch nicht minder, die jedoch präsentierte die Alben nicht so ausführlich und umfangreich wie die jetzigen Einzelauflagen. Süchtigen Fans sei die Box wie die neuen CDs empfohlen. Wer wählen muss, nimmt die neuen CDs, und kauft die Hoffnung mit, dass die nachfolgenden Klassiker im gleichen Gewand alsbald folgen mögen!

procolharum.com
flyrecords.co.uk
salvo-music.co.uk
VM



Zurück