Polska Radio One "Cosmos Inside" (Trail Records 2014)


Dmitry Kutnyakov (g, voc, keys), Alexander Naumov (electric tampura), Andrei Golubev (keys, b) und Feodor Sanatin (dr, keys) sowie Gast Stepan Jee (Sitar) sehen auf der Innenseite des Digipacks sehr harmlos aus, was nicht daran liegt, dass sie die Augen geschlossen halten. Ihre kurzen Haare, die bürgerliche, hochgeschlossene Kleidung, die Blumentapete im Hintergrund, das lichte Grau der Bilder - wir sind nette Jungs von Nebenan und wir tun, was alle tun, gehen einer geregelten Arbeit nach und pflegen unsere Familienkontakte.
Nichts spricht dagegen.
Dass der Vierer+ indes ein feines Gespür für esoterisch sphärischen Psychedelic Rock hat, dessen Vorbilder zwischen 1963 und 1971 für Großtaten sorgten, ist in den Gesichtern nicht zu erkennen.
9 Songs sind auf der 55:22 Minuten langen CD, der letzte Track bereits als Bonus gelistet, indes qualitativ nicht abfallend. Ein Song ist knapp 3 Minuten lang, einer über 10, alle anderen tummeln sich zwischen 5 und 7 Minuten. Die Songs haben Zeit, sich zu entfalten. Die Band hält es mit der Lässigkeit. Nichts ist stressig, nichts anstrengend oder nervend. Die Songs fließen episch dahin, seicht getragen und guter Atmosphäre. Der verhallte Jungmännergesang (mit wohl englischer Sprache) fliegt in den Keyboardwolken und über allem ist Frieden.
Nicht allein. Trotz der entspannten Stimmung machen die Songs einiges her, haben Charakter und Stil. Zum einen spricht mich die Komposition an, zum anderen das ausgewogene, schöngeistige Arrangement. Die Gitarrensoli sind antihektisch und doch schick scharf, der Rhythmus darf schleppen und baut doch Facetten, die Keyboards lassen fließen und setzen doch Akzente. Westcoast, Früh-Gong, Spät-Beatles und die krassere Psychedelic Szene strömen aus den Genen dieser Songs. Die Sixties.
Gewiss gibt es wenige Halb- und Viertelnoten, da stehen die Finger fest auf den Tasten, manchmal über etliche Takte. Und doch, die Musik geht ein wie Inhalat aus japanischem Öl.
Nix streng. Flow motion. Slow sound.
Sehr angenehm.

trailrecords.us
VM



Zurück