Premiata Forneria Marconi "35… E Un Minuto" (Sony BMG, VÖ: 10/2007)

Die italienischen Prog-Klassiker Premiata Forneria Marconi, auch als PFM bekannt, bringen zum 35. Bandjubiläum (die Jahre, in der Band, ja, weniger existent war, sind ebenso irgendwie überstandene Geschichte) eine 3-CD-Box heraus, die einen umfassenden Überblick über den musikalische Werdegang der Band präsentiert.
Die drei CDs zeigen das Repertoire sorgfältig sortiert. Auf CD1 (78.32 Minuten) sind 14 Studiotracks aus der "klassischen" Prog-Phase enthalten, von 1971 bis 1978 eingespielt. CD2 (77.18) enthält die sich anschließende Rock-/Pop-Phase. 15 Songs von 1980 bis 2006 eingespielt, sind zu hören. CD3 (78.58 Minuten) wartet mit 11 live eingespielten Songs auf, zwischen 1971 und 2000 aufgenommen. Sämtliche enthaltenen Stücke sind bereits veröffentlicht, nur nicht in dieser brillanten Soundqualität. Alle Aufnahmen wurden extra für diese Zusammenstellung remastert, bis auf die Songs der ersten drei LPs, die bereits digital überarbeitet waren und entsprechend übernommen wurden.
"Impressioni di Settembre" und "La carozza di Hans" als eröffnende Tracks auf CD1 sind in der 1971er Singlefassung zu hören. Alle weiteren Stücke sind bereits auf CD erschienen. Gut, die Trennung zwischen den Prog- und den Rock/Pop-Jahren, gut auch, dass beide enthalten sind. CD1 hört sich wie eine Best-of der frühen Jahre an, und der Sound aller Stücke ist berückend! Schlicht grandios! CD2 präsentiert "alles Weitere" neben den interessanten Werken der Band, das, was in Italien mitgepfiffen und -gesungen wird, die eher eingängigen, schlichten Songs, ohne größere instrumentale Finessen, bis auf die Songs des letzten Albums "Stati di immaginazione" von 2006, das stilistisch und inhaltlich an die frühen Jahre anschließt und wieder sehr (progressiv) interessant klingt.
Auf CD3 imponiert vor allem der Klang des genialen Live-Duos "Mr. 9 till 5" und "Altaloma 5 till 9", die zusammen 20 Minuten lang sind und wie das darauf folgende "Celebration" (8.14 Minuten) vom mit schrecklich dumpfem, muffigem Klang ausgezeichneten, spieltechnisch erstklassigen "Live in USA" stammen. Am Klang dieser Stücke ist nun erheblich besser zu spüren, wie gut die Band damals war. Bleibt festzustellen, dass "Live in USA/Cook" unbedingt in Gänze remastert werden muss - und nicht nur in der LP-Fassung, sondern das ganze, weit über 2 Stunden lange Konzert, das die Band heute noch gut erinnert.
Aber auch die anderen Aufnahmen sind exzellent. Das 1971er "21st Century Schizoid Man" gewinnt im neuem Klanggewand, die Aufnahme klingt mit ihrer unglaublichen Heavyness wie ein Relikt aus einer anderen Zeit, was es letztlich gewiss auch ist. 1998 spielte die Band wieder ihre Klassiker, die neuen Einspielungen sind vielleicht etwas leichter und weicher, aber nicht minder komplex, zeigen die Band nach wie vor rundum überzeugend.
PFM-Sammler müssen sich die Zusammenstellung unbedingt zulegen. Progfans sollten auch darüber nachdenken, zum einen ist der Sound zum Heulen schön, zum anderen bekommt man Einblick ins sonstige Werkeln der Band in den 1980ern und weiß, was man sich sparen kann…).

pfmpfm.it
myspace.com/pfmpremiataforneriamarconi
celebrationworld.it
sonybmg.it
VM



Zurück