Øresund Space Collective "It's all about Delay" (Transubstans Records 2006)

Magnus (g, effects), Sebastian (g, effects), Jocke (b), Michael (b), Scott (synth), Ola (synth), Mogens (org, synth), Kasper (cong) und Søren (dr) sind geheime Weltraumwissenschaftler unterwegs auf der Mission, die letzten Mysterien des Weltalls zu entschlüsseln. Damit das nicht auffällt (wir haben's auch bloß rausgekriegt, weil wir die russische Internet-Mafia abgehört haben), senden sie ihre (bisweilen dramatischen) Erkenntnisse als Psychedelic Spacerock Botschaften verschlüsselt zur Erde. Weil die Botschaften von weit her kommen und der elektronische Postverkehr über die Strecke, wie jeder sich vorstellen kann, entsprechend teuer ist, haben sie die Thesen und Lösungen gebündelt und in langen Einheiten auf die Erde geschickt. Sind kluge, gebildete Menschen, haben neben aller wissenschaftlichen Logik und allem konzentrierten Wissen auch Humor und nennen, um jeden Zweifel zu nehmen, einen ihrer "Songs" zum Bleistift "The Tony Blair Witch Crocket Project". Abends, wenn sie sich die Hucke vollsaufen und grölend durch die Weltraumkneipen ziehen (alles Tarnung, die trinken doch nie, sind nur an neuen Erkenntnissen interessiert!), entdecken sie die Eigenarten von "Alien Strip Club"'s - wir sind gerade dabei, den Geheimcode zu entschlüsseln, um anhand der mitgesandten Bilder zu erkennen, was es da interessantes zu entdecken gibt. Möglicher Weise ist das Entblößen bestimmter Alienkörperpartien so aufreizend wie das Öffnen eines Briefes, der eine Rechnung enthält? Grusel!
Der Space Rock ist keine Erfindung der Astronauten, aber perfekte Tarnung. Ist eigentlich sofort klar, schaut euch nur die Instrumente an, alles ist doppelt da, bis auf den Schlagzeuger, der ist Kernkraftwerk-Experte und kennt sich mit schwingenden Impulsen exzellent aus. Die Wissenschaftler fliegen tagsüber von Sternenhaufen zu Sternenhaufen, durchleuchten die Atmosphären, Lebewesen und Künste fremder Kulturen, geben alles in den Head-Computer ein, der nicht nur die Verschlüsselung der Daten und den Email-Transport zur Erde organisiert, sondern auch die Verrockandrollung vornimmt. Abends müssen sie dann an die Instrumente, die ausgespuckten Noten zu intonieren. Manches erledigt sich von allein, so haben sie einige Songs mit dem Geräusch des Kartoffelstampers unterlegt. Die gleichmäßigen, aber leidlich stupiden Rhythmen werden vom Kernkraftschlagwerker modifiziert und dynamisiert und vom Congaisten akzentuiert.
Die Schallwellen der Synthesizerklänge sind nichts anderes als die Weltraumtoilettenspülung mitsamt Reinigung des Wassers und Wiedergewinnung des Shampoos (aus der Dusche natürlich!) als Dünger für die mitgeführten Tomatenpflanzen.
Für uns sind das alles böhmische Wälder, ähm, ich meine, chinesische Dörfer - aber keine Potemkinschen'! Wir wundern uns, wenn wir den verwunschenen Sounds lauschen, die direkt aus dem Märchenwald zu entstammen scheinen und doch nichts anderes sind, als die Einflüsse der Mozarts und Rachmaninows dort oben in den entfernten Sternenhaufen.
Schwedische Internethacker haben die Weltraum-Emails abgefangen, kopiert und variiert an die NASA weitergeschickt, haben die Sounds entlüftet und auf CD gepresst, die Hacker nennen sich lustiger Weise Øresund Space Collective, haben mittlerweile eine ganze Menge Material gesammelt und ihre zweiten Offenbarungen als Revolutionsauslöser in die offenen Weltkanäle geschickt. Auf CD1 sind 8 Tracks zu hören (die Entschlüsselung ist jedermann selbst vorbehalten, macht euch an die Arbeit, die Daten sind enorm interessant! - aber Vorsicht vor der CIA!!!), auf CD2 sind nur 4 Tracks zu hören. Das sind die ganz dicken Datenpakete, zeitlich betrachtet zwischen 15 und 25 Minuten lang. Wir von Ragazzi sind gerade dabei, "Jupiter Flyby" zu knacken, wer hilft bei "Chris Ice Sack"? Und noch etwas, auf CD1 gibt es den Track "Nebula 4747". Vorsicht damit, es handelt sich dabei um die Heimat der Aliens, die Ripley damals schon beschäftigt haben. Bringt die Kinder aus dem Raum und legt euch Alienkillerspray zurecht. Jetzt aber viel Spaß!

oresundspacecollective.com
recordheaven.net
VM




Zurück