Ole Lukkoye "Dream of the Wind" (Lollipopshop 2003)

Boris Bardash (keys, voc) und Andrey Lavrinenko (b, fl, voc) gründeten 1989, aus dem Underground kommend und bislang zur Artrock Szene Russlands beziehungsweise der Sowjetunion gehörend, beide waren in verschiedenen Bands aktiv, Ole Lukkoye. Mit Michael Gorbatschow hörte die alte Sowjetunion zu existieren auf, verhärtete politische, soziale und kulturelle wie künstlerische Strukturen brachen auf und gebaren eine gewaltige Explosion unterschiedlichster Qualität, plötzlich war alles möglich, was bislang verboten oder zumindest unterdrückt war. Zu Ole Lukkoye stieß bald darauf Frol, seitdem ist die Fluktuation in der Band mehr oder weniger stark ausgeprägt, etliche Musiker spielten in der Band, nur Boris Bardash ist als Gründungsmitglied verblieben. Ole Lukkoye spielten mindestens 10 Alben ein, sind auf etlichen Compilations vertreten und nun legt das Berliner Lollipoppe Shoppe unter dem Titel "Dream of the Wind" Aufnahmen auf CD vor, die 1989 bis 1991 eingespielt worden sind - in der Anfangsphase der Band, zwei bis vier Jahre vor dem Debüt "Zapara".
Die 10 Songs (plus dem Multimedia Bonustrack "Ikar's Flight" von 1990) sind spannend und ungewöhnlich aufgebaut. Stilistisch nicht wirklich festzumachen, mischen sich avantgardistische, progressive und vor allem psychedelische Typica zu einem verblüffenden Sound, der in seiner Stille hier einlullt und seiner Kratzigkeit dort aufwühlt. Die Songs sind überwiegend sehr ruhig, nachdenklich verspielt, lyrisch, haben in rhythmischen Momenten No Wave Tendenzen und in elektronisch sphärischen Partien filmmusikartige Dezenz, woraus witzige Sounds oder bombastische Aufschwünge brechen können.
Die Band, in Deutschland zuerst für ihre Auftritte auf dem Herzberg Festival und dem Klangbadfestival bekannt, beweist ein gutes Songgespür und kreative Phantasie. Typische Rockstrukturen sind kaum auszumachen, die Songs ‚gehen nicht ab', legen es darauf nicht an. Ihr melancholischer Zauber ist eher entspannend-lyrischer Art. Klangforscher mögen den Songexperimenten konzentriert lauschen, es gibt viel zu entdecken.

olelukkoye.ru
lollipopshop.de
VM




Zurück