Ted Nugent "Double Live Gonzo!" "Weekend Warrior" "Scream Dream" (Rock Candy Records/Soulfood Records 2007)

Vom Gitarrenmeister Ted Nugent gibt es alle Alben bereits auf CD. Manche der Auflagen sind ziemlich schlicht gehalten, so war zum Beispiel der Hardrock-Klassiker "Double Live Gonzo!", ein Gitarrenfeuerwerk ohne Gleichen, nur in erster, einfacher Auflage zu bekommen. Jetzt ist das Album remastert - und auf eine CD geschrumpft.
Wie geht das? fragen sich gewiss besorgte Fans. Keine Sorge, kein Tönchen Musik ist verschwunden, nur die teilweise arg langen Pausen zwischen den Songs, die schon mal über 2 Minuten lang sind und die Gesamtlänge des Albums auf über 85 Minuten gebracht haben, sind weg geschnitten worden. Vinyl-Freaks und Vollständigkeitsfanatiker werden das womöglich bedauern, aber diese Leute können sich nach wie vor second hand um die LP auf die Suche machen oder die 2CD kaufen.
Das ist jedoch nicht die einzige Neuerung des Albums. Es gibt ein aufklappbares Poster mit umfangreichen technischen Details und einem langen Essay, zudem jede Mange Bildmaterial. Nicht ganz nebenher sind die 11 Stücke nun so druckvoll und fett im Klang wie nie auf CD zuvor. Die spätere LP-Auflage war auch eher mager, das Original habe ich leider nie gehört (jedenfalls nicht bewusst). Und keine Frage, dieses Konzert, das Gitarrendonnerwetter und der brutale, harte Rock sind zeitlos und frisch wie vor 30 Jahren!
Die beiden Alben "Weekend Warrior" und "Scream Dream" werden ebenfalls digital remastert neu aufgelegt. Jeweils ohne Bonustracks, dafür in kristallklarem, volumigem Klang ohne Abstriche. Die Booklets enthalten jede Menge technische Daten, einen Essay, viel Bildmaterial (mit Kanone, Jeep, Hunden, auf der Jagd…) - und natürlich einige seiner typischen Sprüche, weswegen mindestens die halbe Rockwelt Ted Nugent nicht leiden kann - ganz im Gegenteil zu seiner Musik. Aber egal, was er sagt, wie konservativ/rechts der Mann ist, in seiner Musik geht es um grandiosen harten Rock und nicht um irgendwelche Statements (und er ist nicht im deutschen Sinn rechts). Einen Kurs in Philosophie werde ich bei ihm nicht nehmen, mir reicht sein grandioser Hardrock. Denn der hat es auf diesen beiden Alben in sich.
"Weekend Warrior" von 1978 gilt als das Letzte seiner Klassiker. Ist gut zu hören, dass er kurz vor und noch während der Entstehung einiger der Songs noch auf Tournee war, auf der Teile von "Double Live Gonzo!" aufgenommen wurden. Grandiose Gitarrensoli, welch leidenschaftliche Songs, welch rauer, wilder, mitreißender Sound!
"Scream Dream" klingt ganz anders inspiriert. Zwar ist der bluesbasierte Heavyrock relativ unverändert, eher härter, schneidender, aggressiver und kompromissloser. Aber der Zeitgeist hat sich eingeprägt, Heavy Metal und Punk Rock haben ihre Spuren hinterlassen. Nicht umsonst ist die CD wie die einzelnen Songs kurz, gibt es keine ausufernden Soli und Instrumentaleskapaden mehr. Dennoch ist auch "Scream Dream" ein leidenschaftliches, großartiges Werk - die ansteckende Stimmung ist unübertrefflich. Wenn die Kompositionen auch nicht die perfekte Qualität seiner frühen Alben haben, ist auch hier ungemein Inspiration zu spüren. Und sicher, es gibt wieder Sprüche im Booklet, die die Fans in zwei Lager teilen werden. Mein Tipp: lasst ihn quatschen - und stellt die Musik laut!
Aber schaut euch nicht seine "Hunting Side" im Internet an. Der Waffennarr gibt sein Wissen gern auch an Kinder weiter…

tednugent.com
rockcandyrecords.com
VM



Zurück