Nu & Apa Neagra "Omag" (Lollipop Shop 2008)

"Omag" ist eine irritierende Platte. Die Rumänen Nu & Apa Neagra, als da Sa?a-Liviu Stoianovici (Saz, Cobza, Voice, Guitar, Percussion, Loop Sampler, Microkorg, Field Recordings, Reeds, Jaw's Harp), Alexandru Hegyesi (Acoustic Fretless Bass Guitar), Vlad Sturdza (Electric Guitar), Cãlin Torsan (Reeds, Clarinet) und Szilamer Farkas (Sitar) wären, spielten mit ihrem Gast Claudio Christian (Congas) in den Jahren 2006 bis 2007 in Berlin und Timi?oara verstörend schöne Songs ein, die dem geordneten stilistischen Schubladendenken nicht entsprechen wollen.
Ethnische Klänge, deren Vorbild europäischen und vorderasiatischen Ursprungs sein können, Naturgeräusche, Psychedelic Sounds, avantgardistische Tendenzen - Nu & Apa Neagra mixen auf sehr eigenständige und kreativ inspirierte sowie phantasievolle Weise Klänge, die ganz aus Magie gemacht scheinen. So extravagant die ‚Songs' auch sind, besonders disharmonisch oder harsch sind sie nicht, keineswegs, sondern im Gegenteil von großer lyrischer Harmonie, die lasziv zu schweben scheint, schwerelos, ganz Klang, aller Realität enthoben und gewiss therapeutisch nutzbar, so ist ihr konzeptioneller Aufbau doch von erheblich künstlerischem Anspruch. Allein "peste munte" in seiner verhangenen Melancholie macht mystische Kammern auf. Ein jeder Song ist anders aufgebaut, stilistische Vorgaben sind nicht zu erkennen, gewiss ist manche Schräglage, wenn man so will, dem Avantrock oder Rock in Opposition verpflichtet, aber so unendlich frei und selbständig und zudem fast völlig Rock-frei, dass die Musiksignale, die "Omag" ausmachen, nicht vorgegebene und gelernte Musikempfängnispfade im grauen Wunder unter der Schädeldecke entlang flutschen, sondern Musikverständnis an seinen Mauern aufmacht und neue Weite einfordert, wo bislang nichts war.
Die Sounds und Songs sind nicht unfassbar, aber nicht zu beschreiben. Wer sich von außergewöhnlichen und freien Klängen einfangen und umfangen lassen will, die unglaublichen Tiefgang fühlen lassen und intensive Erfüllung bewirken, dem sei "Omag" nur unbedingt empfohlen. Der Rausch der Klänge hat Schwingung und Magie, scheint nicht von einer Band aus einem Studio zu stammen und ist doch selbst ebenso entstanden.

nu-apa-neagra.ro
lollipopshop.de
VM



Zurück