NIGHTMISSION - MISSIONARY

Nightmission aus Düsseldorf gibt es schon seit einigen Jahren und sie haben sich nach einigen Unstimmigkeiten erst vor kurzem wieder zusammengefunden, um ihren "innovativen Metal-Style", wie er im Promoblatt bezeichnet wird, auf einem neuen Album umzusetzen. Nun, als innovativ würde ich das ganze nicht bezeichnen; Tom Schuffartz (voc), Frank Hellermann (git) und Dieter Hendemann (bass) spielen auf "Missionary" soliden Hardrock bis Metal, mal härter, mal sanfter. Trotz der offensichtlich verarbeiteten Einflüsse schaffen es Nightmission, gewisse persönliche Nuancen einzubauen, die die Songs interessanter und abwechslungsreicher gestalten, besonders der Wechsel zwischen cleaner und verzerrter E-Gitarre, etwa bei "Fallen Angel", weiß zu gefallen.
Wirklich bemerkenswert ist auch die Stimme von Tom Schuffartz, die sehr gut zu diesem Stil passt und den Düsseldorfern noch ein wenig mehr Klasse verpasst. Leider wirkt die Produktion etwas kraftlos, was man ihnen als noch nicht so bekannte Band aber sicherlich nicht ankreiden sollte. Insgesamt haben Nightmission mit "Missionary" ein gutes, leicht verdauliches Album geschaffen, das mit den eingängigen Melodien und dem tollen Gesang an alte Legenden wie Thunder erinnert, und ich hoffe, dass die Band hiermit noch mehr Hörer erreichen kann, denn verdient haben sie es allemal.

Timo



Zurück