Nemo "Prélude à la ruine" (Quadrifonic 2004)

Die französische Band Nemo veröffentlicht mit "Prélude à la ruine" ein fabelhaftes Album. Guillaume Fontaine (key, voc), Benoît Gaignon (b), Jean Baptiste Itier (dr, back-voc) und Jean Pierre Louveton (g, voc, banj) haben mit Hilfe der beiden Gäste Pascal Bertrand (mar) und Joanna Sobczak (vi) ein modernes Heavy Progressive Album eingespielt.
Erstes Instrument am Platz ist die Gitarre, die schon mal metallische Härte präsentiert, zumeist jedoch rocktypische Harmonien spielt. Das zweite Melodieinstrument Keyboard schafft das harmonische Gerüst der Songs, sorgt für den warmen Sound und hat die Ecken und Kanten der Songs vielfältigem Klang zu gestalten, was außerordentlich gut gelungen ist. Bass und Schlagzeug sind aktiv dabei, den druckvollen, stark differenzierten und ausgeprägt virtuosen Rhythmus zum Leben zu erwecken.
Die 9 Songs auf "Prélude à la ruine" haben reichhaltige melodische Strukturen, sind fabelhaft komponiert und in der richtigen Reihenfolge auf der CD: während die ersten Stücke schon gut sind, wird es immer besser und endet grandios. Es gibt jede Menge instrumentalen Spielraum, den das Quartett hervorragend und äußerst phantasievoll auszumalen weiß. Dynamische Harmoniewechsel und klangvolle Soli sind die Höhepunkte der Songs. Der französische Gesang ist angenehm gesungen, die Gesangslinien sind noch die gewöhnlichsten, aber längst nicht schlichten oder langweiligen Ingredienzien.
Die Gastmusiker sind leider wenig integriert und haben selten Raum, sich zu präsentieren. Zudem, wenn sie zu hören sind, leise in den Klangraum gemischt. Etwas mehr (und kräftiger) davon hätte dem Album gut getan. Aber auch so ist "Prélude à la ruine" nicht zu verachten.
Nemo erinnern mich an 4/3 de Trio oder TAAL, deren Qualität sie noch nicht ganz erreichen, denen sie aber nahe sind. Der moderne Progressive Rock orientiert sich am Heavy Progressive der frühen 1970er, ohne den auch nur im Ansatz zu kopieren. Die Band musiziert sehr eigenständig, die CD absolut zu empfehlen. Rundherum ein gelungenes, schönes Teil, das mir ausnehmend gut gefällt!

nemo-world.com
VM



Zurück