Negative Trip "Drug Time" (Purple Tree Records 2013)

Electronic, Metalgitarre und Pink Floyd-Epik bauen den Opener des jüngsten Negative Trip Albums "Drug Time" kraftvoll und dynamisch auf. In der Folge wird es mal Dance-lastiger, mal schräger und poppiger zugleich, symphonische Parts steigen auf, düstere Partien folgen, quasi-Metal, elektronisch kreiert, und elektronische Gitarrensoli schlängeln sich durch den flutschigen, partiell gar tanzbaren Sound, der lockeren Zeitgeist und ambitionierte Rockszene vereint. Das dritte Album des Electronic-Musikers hat so unterschiedliche Facetten, dass auch nach mehrfachen Anhören stets neue Facetten hörbar werden, als würden manche Bestandteile des 12 Song-Reigens erst dann aktiviert, wenn andere schon mehrfach abgespielt wurden.
Die kompositorischen Ideen sind dabei nicht besonders anspruchsvoll oder komplex, beweisen in ihrer sanften Epik indes viel symphonischen Schöngeist und in der lyrischen Verspieltheit einen prachtvollen Klangreigen, der durchaus beeindruckend ist und in seiner Vielschichtigkeit und Größe mitreißt.
Das gesamte Album hat einen steten Fluss, der alle Songs trägt und in verschiedene Emotionen, Szenen und Eindrücke führt. Überwiegend instrumental, sind lautmalerische Stimm-Samples und in einem Fall sehr interessanter weiblicher Gesang einzige Vokalanteile, die inhaltlich nichts Nachvollziehbares transportieren und als vokalinstrumentaler Anteil gleichberechtigt neben den elektronischen Sounds stehen. Die Schönheit der menschlichen Stimme steht dabei im Vordergrund, so wenig Gesang hier zu hören ist, und so eigen die weiblichen Vocals, so klar tritt der Gesang vor allem anderen hervor. Weitere verfremdete Stimmanteile sind eher elektronischer (Sample-)Kultur, geben Filmcharakter, so wie anders herum die Musik oder Teile daraus als szenische Filmmusik durchaus geeignet sind.
"Drug Time" als Electronic Prog zu bezeichnen, fällt mir schwer. Indes hat der Dance-Einfluss keinen stilistisch scharfen Charakter, so dass die vielseitige und äußerst unterhaltsame CD gutes Futter für Electronic Prog Fans sein kann.

negativetrip.com
purpletreerecords.com
VM




Zurück