Nattefrost "Futurized" LP (Sireena Records, 19.07.2015)


Der dänische Musiker Bjørn Jeppesen aka Nattefrost meint zu "Futurized": "contemporary electronic music with vintage elements". Zeitgenössisch sind die Dance-Elemente, der Rhythmus, die eingängigen, leichten und oberflächlich schnell begriffenen Arrangements. Vintage bezieht sich gewiss auf seine Vorbilder. Seine Hausaufgaben hat Nattefrost in Berlin gemacht. Bei Tangerine Dream und Klaus Schulze. Weiteren starken Einfluss hat der französische Elektroniker Jean Michel Jarre hinterlassen. Nicht zuletzt Kraftwerk, an deren typische Rhythmusmuster Nattefrost sich in einigen Tracks deutlich orientiert.
"Futurized" wird auf LP veröffentlicht, was zuerst - vor aller Musik - einen schönen optischen und angenehmen haptischen Eindruck macht. Vintage.
5 Tracks sind auf jeder LP-Seite enthalten. Überwiegend instrumental, sind hier und da Vocoder-artige Stimmen-Samples zu hören, die als Melodiebereicherung eingestreut sind, ohne echtes Textverständnis einzufordern.
Jeppesen aka Nattefrost spielte alle Hardware und Software - Synthesizer, sang die Vocoder- und Backing-Vocals. Einige Tracks sind mit Gästen eingespielt worden - Remember Green, Michel Moers, Dorvo - die kompositorisch, handwerklich und mit Stimme engagiert waren.
Bis auf den Titeltrack, der neuneinhalb Minuten läuft und die B-Seite eröffnet, sind die Tracks um dreieinhalb bis fünfeinhalb Minuten lang. Die LP-Spielzeit dürfte etwa um 50 bis 52 Minuten liegen.
Wenn die Schule, die Nattefrost stark inspiriert, in Berlin ihre elektronischen Pforten hat, so baut der Schüler doch auf eingängige, knackig kurze Stücke mit Song-Charakter, gar mit Riff-lastiger Struktur oder 4/4-Polterei. Das Album hat eine relativ einheitliche harmonische Sprache, ist enorm eingängig und wird Freunden der modernen elektronischen Musik wohl ebenso gefallen wie kreativen DJs, die sich auf die Sounds stürzen werden, ihre Dance-Nächte reich und klangvoll zu machen. Die Basiskompositionen sind relativ simpel und von erstaunlich schlichter Struktur. Darum fließen und schweben, donnern und flirren flotte, reiche Soundgebirge, deren hübsche Atmosphäre die Tracks anhörbar macht.
Dance-Experten und Modern Electronica Fans: Futter für die Nacht!

nattefrost.dk
sireena.de
VM



Zurück