Nathan Mahl "Live at NEARFest 1999" (NEARFest Records 2004)

1999 wurde das North East Art Rock Festival das erste Mal veranstaltet. Im Intro zu dieser CD spricht einer der beiden Organisatoren Rob LaDuca und Chad Hutchinson noch davon, dass es hoffentlich das erste von vielen vielen folgenden sein werde. Die Hoffnung hat sich nicht nur bewahrheitet, das Festival ist zum Magneten für Prog-Freaks weltweit geworden. Dort spielen die großen, zumeist amerikanischen Bands, die für ein kleines Festival wie beispielsweise das Freakshow Artrock Festival in Würzburg, das Charly Heidenreich abhält, zu teuer wären. Schön, dass NEARFest Records endlich gegründet wurde, um die besten Konzerte des Festivals auf CD verfügbar zu machen.
Nathan Mahl eröffneten den zweiten Tag des 1. NEARFest. Damals noch in der Besetzung Guy LeBlanc (key, voc), José Bergeron (g), Claude Prince (b) und Alain Bergeron (dr), die schon lange nicht mehr existiert, wurden nicht nur Stücke des gerade aktuellen Albums "Clever Use Of Shadows" gespielt.
Die Symphonik Rocker haben einen ganz eigenen Klang. Immer einen Hauch Jazzrock und Reminiszenzen an mittelalterliche Musik transportierend, gibt es tolle Parallelen zu den Keyboardsounds, die Gentle Giant einst verwendeten. Die komplexen Kompositionen sind teilweise ellenlang und zutiefst verspielt (für Prog Feine die völlig verkopfte Musik). Die Songs sind größtenteils instrumental, damals hatten Keyboard und Gitarre solistisch etwa Gleichgewicht.
Der Gesang von Guy LeBlanc liegt im ersten Vokaltrack etwas neben der Spur, da hat er die Band wohl nicht gehört. Ansonsten ist das Spiel der Band sehr sicher, aber auch etwas trocken. Die Interpretation der eigenen, ultrakomplexen Stücke machte Nathan Mahl vielleicht Sorgen, weil die kanadische Band das erste Mal in den USA auftrat, und gleich vor großem Publikum. Das Auditorium jedoch gab mit reichlichem Applaus positives Feedback, feuerte die Band an, so dass die Performance im Laufe des Konzertes locker und dynamisch wurde. Der Sound der CD ist für Live-Verhältnisse ansprechend gut, die Songauswahl ausgezeichnet, die CD kann ich, trotz der kleineren Schwächen, nur empfehlen.

nathanmahl.com
nearfest.com
nearfestrecords.com
VM



Zurück