Murder She Wrote "Past Incomplete" (Eigenproduktion 2006)

Nach eigener Aussage handelt es sich bei Murder She Wrote um Progressive Rock. Doch auch wenn man diesen Begriff heute weit fasst, ist das, was Murder She Wrote mit "Past Incomplete" präsentieren, kein Progressive Rock. Gewiss kann man kleine Quäntchen davon entdecken, wie in fast jeder Musik. Die Songs sind recht lang und das, was die Länge der Songs ausmacht, mal abgesehen von der steten Präsenz des Sängers mit echtem und lautmalerischem Gesang, hat instrumental schon was von Prog: die flächenhaften Keyboards und die plötzlich nicht mehr riff-, sondern melodiegespielte Gitarre und einige aufwändige Struktur.
Markantes gibt es in den Songs von Murder She Wrote dennoch zuhauf, so dass die inspirierten Musiker keine Identitätskrise erleiden müssen: ausgezeichnetes, nervös-dynamisches Schlagzeugspiel, schneidend-hartes Gitarrenspiel, des Sängers auf Dauer etwas nervender Gesang.
Die Struktur der Songs ist herkömmlich. Strophen und Refrains lösen einander ab, instrumentale Passagen lockern die Struktur auf. In diesen Momenten tun sich vor allem exzellente Gitarrensoli hervor, kongenial vom extravagant geknüppelten Schlagzeug begleitet.
Keyboards sind nur marginal originell; der Bass, so vermute ich, hat die Statik der Songs unter Kontrolle. Stilistische Vergleiche stoßen dezent bei Iron Maiden und noch dezenter bei Black Sabbath auf Parallelen, die düstere Keyboardwand hat dann wirklich etwas Progmetallisches, was nicht weiter betont werden muss, sie ist dafür zu typisch und wenig originell.
"Past Incomplete" fällt durch Eigenständigkeit auf, durch kraftvolle Dynamik, weniger durch interessante Komposition, als mehr durch geschicktes Arrangement. Wenn der Mixer dem Gesang beim nächsten Mal etwas weniger Hall unterjubelt und allgemein die Lautstärke des Gesanges moderater hält - und der Keyboarder mehr Ideenreichtum einbringt - ist schon mehr gewonnen. Aber auch so ist "Past Incomplete" ein komplett interessantes Album mit witziger Verpackung (Blechdose).

murdershewrote.de
myspace.com/murdershewrotegermany
VM



Zurück