Vinnie Moore "Vinnie Moore Collection" (Mascot Records, VÖ: 24.03.2006)

Sehr interessante Produktion, diese Vinnie Moore Collection. Die 12 enthaltenen Songs sind in den Jahren 1986 bis 1999 eingespielt worden und zeigen, welchem modischen Wandel diese Zeit unterworfen war. Die ersten vier Tracks, mit Tommy Aldridge (dr), Andy West (Dixie Dregs, b) und Tony MacAlpine (keys) eingespielt, alle von Vinnie Moore (g) komponiert, zeigen deutlich die Einflüsse der 80er Jahre. Da ist zum einen der vorlaute, verhallte und "klatschende" Sound des Schlagzeugs, zum anderen die technische Spielweise der damaligen Zeit, die sich an klassischen Kompositionen orientierte. Yngwie Malmsteen war Gitarrengott zu jener Zeit, die klassischen Sachen hatten jedoch Deep Purple schon Malmsteen ins Blut gebeamt. Die instrumentalen Tracks sind sehr melodisch, leiden aber unter der Dürftigkeit des zwar technisch gespielten, aber mit heutigem überwiegend hohem Standard nicht zu vergleichenden Rhythmus. "The Maze" und "Cryptic Dreams", 1999 eingespielt, zeigen ganz anderen Ausdruck. Das Gitarrenspiel ist weniger, aber immer noch auf Anleihen aus der Klassik aus, das Schlagzeugspiel hat wieder "echten" natürlichen, einzigartigen Klang, Bass und Keyboards machen mehr als nur die Harmonie des Backgrounds. 2001 war Steve Smith bei der Einspielung der 4 Tracks dabei. Der heute vor allem im Jazz aktive Trommler hat seinerzeit die Creme des progressiv orientierten Hardrocks mit Rhythmus versorgt, allerdings unterlag auch Steve Smith den Moden der 80er Jahre, was hier nicht mehr im Ansatz zu spüren ist. Die perfekten Rocker haben Vivaldi und Mozart im genetischen Fingerabdruck zu stehen, Deep Purple, Yngwie Malmsteen und Rainbow, eine Spur Jazz und ganz viel dynamisch-explosives Spiel sind dabei. Sehr harmonisch und eingängig trotz aller Knüppelheftigkeit. Die beiden letzten Tracks sind live eingespielt worden, Shane Gaalaas saß auf dem Schlagzeughocker, Wayne Findlay bedient die Tasten, Barry Sparks den Bass. Live geht die Band deutlich kraftvoller und härter vor, groovt, was das Zeug hält und unterhält das Publikum mit Unmengen Gitarrensoli.
Die CD ist gewiss nicht nur als Einstieg in die musikalische Welt Vinnie Moores interessant. Da die originalen CDs, aus denen diese Kollektion zusammengestellt wurde, schwer zu bekommen sein dürften, ist diese Zusammenstellung ein Trostpflaster - und zudem ein exzellenter Überblick über Schaffen Vinnie Moores und den modischen Stilwechsel, dem der Gitarrist ausgesetzt war.

vinniemoore.com
mascotrecords.com
VM



Zurück