Gary Moore "Live At Monsters Of Rock" (Sanctuary Records 2003)

Skid Row, The Gary Moore Band, Colloseum II, Thin Lizzy - Gary Moore hatte seine Finger in vielen Projekten und Bands zu stecken. Über 30 Jahre lang ist der Gitarrenvirtuose bereits aktiv. Progressive Rock und Jazzrock waren seine ersten Stationen. Seit "Back on the streets", 1978 unter eigenem Namen veröffentlicht, seit Thin Lizzy ist Gary Moore für melodischen Hardrock bekannt, für geniale Gitarrensoli und vor allem Kompositionen, die den Nerv eines großen Publikums treffen. Das hat sich bis heute nicht geändert, wenn es in den letzten Jahren auch stiller um Gary Moore wurde und er sich zunehmend dem Blues zuwandte. Der neueste Streich ist die Aufzeichnung des Konzertes beim Monsters of Rock, das er in klassischer Trio-Besetzung mit Cass Lewis (b, backing voc) und Darrin Mooney (dr) einspielte.

No Overdubs! steht im Booklet. Das Konzert ist also wie gespielt auf CD gebannt worden. Die Songs können sich allesamt hören lassen. Da gibt es Cover von den Yardbrids (Shapes Of Things) oder Free (Wishing Well), die so authentisch klingen, als hätte Mr. Moore sie selbst komponiert. 9 mit langen Soli üppig ausgestattete Songs gibt es zu hören, zudem ein Gitarrenintro, das in "Stand Up" mündet. Schön harte Songs, die vor allem, anders als in den 80er Jahren, mit variablem Rhythmus eingespielt wurden und mit virtuoser Lebendigkeit mitreißen. Zudem hatte Gary Moore immer schon ein Faible für balladeske Songs. Wenige Rocker/Bands sind oder waren in der Lage, Balladen so frei von Kitsch und ausgelutschten Ideen zu spielen, wie er. Seine Songs haben es wirklich drauf, loten Gefühlstiefen spannend aus und transportieren melancholische Motive, die mit einem Gitarrensolo bisweilen in Extase explodieren können. Kein bisschen angegraut, kein bisschen leise, kein Stück müde, sondern frisch und herzhaft laut rockt das Trio. Und wenn zum Schluss nach Hardrock und Blues das über 9-minütige "Parisienne Walkways" ansetzt, brüllt das Auditorium und alles ist gut. Klasse Band, klasse Album. Mehr davon.

gary-moore.com
sanctuaryrecordsgroup.co.uk
VM



Zurück