Mark Zonder "Two Cameras, Five Drums And Thirteen Tracks" (Eigenproduktion 2009)

Wow, what a zound! Einer meiner Allzeit-Trommelheroen hat endlich seine erste DVD veröffentlicht. Allerdings handelt es sich dabei um keine Lehr-DVD, sondern um eine Art Showcase-Scheibe, sozusagen Clinic Light. Mark spielt sich durch dreizehn Stücke seiner Karriere, eingefangen von zwei Kameras, einmal eine seitliche Totale und einmal steht das Bassdrum-Pedal im Fokus. Der einzigartige Stil des wohl am meisten unterbewerteten Schlagzeugers im Rockbereich wird auf diese Weise absolut transparent transportiert. Los gehts mit Fates Warnings "11th Hour" - was sofort auffällt, ist die Tatsache, dass sämtliche Stücke der Schicksalswarner eigens für diese Produktion neu eingespielt wurden; bei den Songs von Fates Warning - außerdem gibt es noch "Point Of View" und "Monument" zu hören - waren Gregg Analla (Gesang), Nick van Dyck (Gitarre) und Sean Andrews (Bass) am Werk, die Warlord-Nummer "Achilles Revenge" wurde standesgemäß von Bill Tsamis (Gitarre und Bass), einem der besten und originellsten Gitarristen der Welt, sowie Joacim Cans (Gesang) eingespielt und die Slavior-Songs schließlich wiederum von Gregg Analla und Wayne Findley (Gitarre und Bass). Bei letzteren Stücken, darunter vier unveröffentlichte Perlen, groovt Mr. Zonder wie eine vom Veitstanz befallene Tarantel; dennoch kommen seine Trade-Marks auch hier zur Geltung - complex tribal drumming at its best. Unter Zuhilfenahme einer Cowbell sowie diverser E-Pads erzeugt er gelegentlich regelrechte Latin-Vibes. Nach wie vor erstaunlich ist für mich, dass er meist mit dem Traditional Grip spielt, was im Bereich des Rock Drumming relativ ungewöhnlich ist. Kurz & gut, diese DVD macht enorm Laune, mal was Neues am Schlagzeug auszuprobieren und ist darüber hinaus nicht nur für Trommler höchst empfehlenswert, sondern für sämtliche musikinteressierten Zeitgenossen sehr aufschlussreich. Sie kann für 10 Dollar über Marks Website bestellt werden; na denn man los!!!

markzonder.com
Frank Bender



Zurück