Liviu Jean Manciu "Decade" (Eigenproduktion 2007)

Die Story des aus Rumänien stammenden Gitarristen Liviu Jean Manciu habe ich bereits vor einem Jahr, im April 2006, zu seiner ersten CD festgehalten. Nun, ein Jahr später, veröffentlicht Manciu seine zweite CD, wiederum als Eigenproduktion. Dem Klang tut das keinen Abbruch, die CD ist rundum mit gutem, etwas leichtem, aber rundem, vollem Sound ausgestattet. So vielseitig die Bandprojekte des Gitarristen, so auch das Programm der CD. Liviu Jean Manciu spielt Rock, Jazzrock, Worldmusic, Jazz, Blues und Pop - während im Booklet zur ersten CD nicht zu erkennen war, welches Projekt welche Songs spielte, sind die Informationen für "Decade" umfangreich. Einige der hier enthaltenen Songs sind bereits auf CDs der Projekte veröffentlicht worden, unter dem Namen Antares Acoustic Trio 5 Songs, zwei Stücke von Pit Gogl, der 7 Songs der CD eintrommelte, zwei Stücke von The Gendrix und 4 von Blue Flame. Dort ist Manciu jeweils gleichberechtigter Mitspieler, auf "Decade" präsentiert er unter eigenem Namen. Gewiss soll das nicht als Abzocke gelten, die CD ist eine Werkschau von mehr als 10 Jahren, die erneut die vielen Gesichter der künstlerischen Aktivitäten Mancius präsentiert.
Die den geneigten, extravaganten Musikliebhaber weniger beeindruckenden Tracks sind die 4 Vokalpopsongs, die bereits vor 10 Jahren unter dem Namen Blue Flame eingespielt worden sind und hier irgendwie fehl am Platze scheinen. Nicht das elektrische Schlagzeug allein macht keinen Eindruck, auch Manciu scheint ausgebremst, in die Popform gepresst. Zwar sind die Songs dynamisch und vital gespielt worden, aber zu sehr Mainstream, als dass verwöhnte Freaks aufmerksam zuhören.
Die anderen 10 Stücke jedoch, die Überzahl hat Liviu Jean Manciu selbst geschrieben, haben nicht nur enorm Stilbreite - sie sind vitale, energische, witzige, fröhliche, lebhafte Stücke, die mal kraftvoll im Rock wildern, sich mit Leichtigkeit durch komplexen Jazz-Fusion wälzen, Folk und Weltmusik oder Blues zelebrieren und einen ausgeschlafenen Gitarristen erleben lassen, der keine Hürden kennt und erstaunlich leicht und mit selbstbewusster Lautstärke, bissiger Intensität und technisch geschulter Spielfreude Soli und Melodie intoniert. Bis auf die genannten Ausfälle ist "Decade" ein sehr gutes Werk, das den elektrischen und akustischen Gitarristen als zu Unrecht nicht unter den großen Namen bekannt zeichnet. Die CD ist über Mancius Emailadresse liviumanciu@yahoo.de zu beziehen.

liviujeanmanciu.com
VM




Zurück