Various Artists "Magna Carta Guitar Greats Volume 1" (Magna Carta, VÖ: 23.04.2007)

Lebensmitteltechnisch unterscheidet den Menschen von der Kuh nicht nur, dass er sie isst, sondern auch, dass er einmal isst, verdaut und ausscheidet, sie hingegen kaut, frisst, wiederkäut und so fort, bis schließlich auch sie ausscheidet. Die Kuh ist ein Wiederkäuer, der Mensch nicht. Magna Carta jedoch versucht, uns Fans zu Kühen, zu Wiederkäuern zu machen.
Genauer gesagt, das Label will uns mit seinen letzten Veröffentlichungen vortäuschen, wir seien bereits Wiederkäuer und täten nichts lieber, als uns vom Labelchef persönlich, mit Verlaub, verarschen zu lassen. Gab es in den letzten, sagen wir, rund gerechnet, 17 Jahren immer wieder einige feine Leckerbissen von eben diesem Label zu hören, dass man denken könnte, der Mensch zeige höhere Kultur, zumindest als die Kuh, so hat sich in die Politik des Labels eine eigenartige Wiederkäuermentalität eingeschlichen, die so nicht mit Freuden nachzuvollziehen ist. Da schreit der Musikfreund: wat soll dat?
Denn: hier werden Songs auf CDs veröffentlicht, die auf anderen CDs bereits enthalten sind. Die guten Veröffentlichungen des Labels: die originalen Bandprojekte, die doofen: The Personal Projects und jetzt schließlich die Instrument-Sampler.
Aaalso, nur zum Beispiel, da gab es zuerst Liquid Tension Experiment, oder Niacin, tolle Bands, gute Alben. Vor Weilen kam dann das Mike Portnoy Special, das Tony Levin Special und mehr. Sämtliche, oder fast sämtliche Songs auf den Special-CDs waren vorher auf anderen CDs drauf. War schon mal doof. So auch hier.
"Magna Carta Guitar Greats Volume 1" (leider Volume 1, da kommt also mehr [!]) hat nur einen Song drauf, der vorher nicht auf dem runden Datenträger zu kaufen gewesen ist. Ein 8 Minuten Ding von Bozzio Levin Stevens, nicht so der Bringer. Die Band wusste schon, warum sie das Teil zurückhält. Das Label auch. Die verbraten den Fans nun wiederkäuend diese Scheibe. Aber Magna Carta hat die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Kein Mensch wird sich das Dingens von CD zulegen, keiner, bis auf die, die zuviel Geld haben. Kann man damit den Rockernachwuchs in Afghanistan vom schwarzen Afghanen wegziehen? Macht der Labelchef das Licht aus? Hat er kein Geld für das Finanzamt? SO wird er die Schulden auch nicht los.
Ist das schön warm im Garten in der frühen Maisonne!

magnacarta.net
VM




Zurück